Amazon-Markenregistrierung: Berechtigung, Anmeldung und Zugriff

In drei Schritten loslegen

Sind Sie bereit, sich bei der Amazon-Markenregistrierung anzumelden? Dafür müssen Sie die folgenden drei Schritte durchführen:
1

Prüfen Sie die Voraussetzungen für die Anmeldung

Sie müssen über eine registrierte, aktive Marke verfügen.
2

Melden Sie sich bei der Amazon-Markenregistrierung an

Wenn Sie die Berechtigungsanforderungen erfüllen, melden Sie sich mit Ihren vorhandenen Anmeldedaten für Seller oder Vendor Central an. Sollten Sie jedoch noch kein Amazon-Konto besitzen erstellen Sie ein kostenloses Konto.
3

Melden Sie Ihre Marke an

Melden Sie Ihre Marke(n) an. Nachdem wir die Informationen geprüft haben, die von Ihnen während der Anmeldung zur Verfügung gestellt worden sind, erhalten Sie Zugriff auf die Funktionen der Amazon-Markenregistrierung, um Ihre Marke besser schützen zu können.
Möchten Sie mehr über den Anmeldeprozess erfahren? Unten finden Sie weitere Informationen.

1. Prüfen Sie die Voraussetzungen für die Anmeldung

Um für die Amazon-Markenregistrierung berechtigt zu sein, muss Ihre Marke in jedem Land, für das Sie sie anmelden möchten, registriert und aktiv sein. Die Marke muss entweder textbasiert sein, oder bildbasiert mit Worten, Buchstaben oder Ziffern. Je nachdem, wo Ihre Marke registriert ist, können verschiedene Markenformen anmeldefähig sein, abhängig von dem jeweiligen Markenamt. Unten finden Sie Beispiele für Marken, die wir derzeit für die Anmeldung akzeptieren:

Textbasierte Marke

AMAZON

Bildbasierte Marke mit Wörtern, Buchstaben oder Ziffern

Derzeit akzeptieren wir Marken, die von staatlichen Markenämtern in den folgenden Ländern ausgestellt wurden: USA, Kanada, Brasilien, Mexiko, Australien, Indien, Japan, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich und der Europäischen Union. Die Amazon-Markenregistrierung ist mit keinem dieser Ämter verbunden. Bitte kontaktieren Sie diese nicht für Informationen zur Amazon-Markenregistrierung. Änderungen an den Kriterien für die Registrierung bei der Amazon-Markenregistrierung werden auf dieser Seite veröffentlicht.
Der registrierte Markenname muss dem Markennamen Ihrer Anmeldung entsprechen. Vergewissern Sie sich, dass die Informationen übereinstimmen, bevor Sie Ihre Anmeldung einreichen.

2. Melden Sie sich bei der Amazon-Markenregistrierung an

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, ist der nächste Schritt die Anmeldung bei der Markenregistrierung. Falls Sie Lieferant oder Verkäufer bei Amazon sind, nutzen Sie bitte Ihre Anmeldedaten für Vendor/Seller Central für die Anmeldung. Durch die Verwendung desselben Benutzernamens und Passworts erhalten Sie Zugriff auf die Markenregistrierungsfunktionen und -vorteile, die mit den Vendor- und Seller-Services verknüpft sind. Falls Sie noch kein Amazon-Konto haben, erstellen Sie ein kostenloses Konto.

3. Melden Sie Ihre Marke an

Bei der Anmeldung müssen Sie folgende Informationen bereitstellen:

• Ihren Markennamen, der als aktive registrierte Marke geschützt ist
• Die zugehörige staatliche Marken-Registrierungsnummer.
• Eine Liste der Produktkategorien (z. B. Bekleidung, Sport & Freizeit, Elektronik), in denen Ihre Marke aufgeführt werden soll.
• Eine Liste der Länder, in denen die Produkte Ihrer Marke hergestellt und vertrieben werden.
Nachdem Sie diese Angaben übermittelt haben, versuchen wir, uns mit dem für die registrierte Marke zuständigen Kontakt (den Sie in Ihrem Antrag angegeben haben) in Verbindung zu setzen. Wenn wir einen Kontakt verifizieren können, der unseren Anforderungen entspricht, erhält diese Person einen Verifizierungscode. Sie müssen diesen Code anschließend zurück an Amazon senden, um die Anmeldung abzuschließen.

Sobald wir die von Ihnen bereitgestellten Informationen überprüft haben, erhalten Sie Zugriff auf alle Amazon-Markenregistrierungsvorteile und -funktionen, mit denen Sie Ihre Marke schützen können.
„Durch die Amazon-Markenregistrierung können wir unseren Kunden die richtige Erfahrung bieten. Ich weiß, dass es Amazon genau um dasselbe geht – die Tools und Services sind sehr kundenorientiert."