In nur drei Schritten loslegen

Sind Sie bereit, sich bei der Amazon-Brand Registry anzumelden? Dafür müssen Sie die folgenden Schritte durchführen:

Berechtigungsanforderungen prüfen

Die Marken müssen eine angemeldete oder eingetragene und aktive Text- oder Bildmarke haben.

Um für die Amazon-Brand Registry berechtigt zu sein, muss Ihre Marke in jedem Land, in dem Sie sich registrieren möchten, über eine aktive eingetragene Marke verfügen oder eine ausstehende Markenanmeldung über Amazon IP Accelerator eingereicht haben. Für die Brand Registry werden auch Marken akzeptiert, deren Registrierung bei einigen Markenämtern noch aussteht. Weitere Informationen erhalten Sie im Abschnitt zu den länderspezifischen Anforderungen. Die Marke muss in Form einer textbasierten (Wortmarke) oder bildbasierten Marke mit Worten, Buchstaben oder Ziffern (Wort-Bildmarke) vorhanden sein. Je nachdem, wo Ihre Marke registriert ist, können verschiedene berechtigte Klassifizierungen für eine Marke vorliegen, basierend auf der jeweiligen ausstellenden Behörde. Unten finden Sie Beispiele für Markenzeichen, die wir derzeit für die Anmeldung akzeptieren:
Textbasierte Marken

AMAZON

Bildbasierte Marke mit Wörtern, Buchstaben oder Zahlen
Wir akzeptieren derzeit nur Marken, die bei staatlichen Markenämtern in den USA, Brasilien, Kanada, Mexiko, Australien, Indien, Japan, Frankreich, Deutschland, Italien, der Türkei, Singapur, Spanien, den Niederlanden, Saudi-Arabien, dem Vereinigten Königreich, Ägypten, Schweden, Polen, der Europäischen Union oder den Vereinigten Arabischen Emiraten eingetragen sind. Wenn Ihre Marke bei der Weltorganisation für geistiges Eigentum (World Intellectual Property Organization, WIPO) registriert ist, geben Sie bitte die entsprechende vom nationalen Markenamt zugewiesene Markennummer an, da diese von der Markennummer abweichen kann, die durch die WIPO zugewiesen wurde. Wenn Ihre Marke beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) registriert ist, wählen Sie bitte EUIPO als Markenregistrator in Ihrem Antrag aus. Die Brand Registry ist mit keinem dieser Ämter verbunden. Bitte kontaktieren Sie diese nicht für Informationen über die Brand Registry. Änderungen an den Kriterien für die Anmeldung bei der Amazon-Brand Registry werden auf dieser Seite veröffentlicht.
Der Text des Markenzeichens muss mit dem Markennamen im Antrag übereinstimmen. Wenn es sich bei Ihrem Markenzeichen um eine bildbasierte Marke mit Wörtern, Buchstaben oder Zahlen handelt, müssen Sie eine Kopie des Bilds hochladen, die genau dem Bild in Ihrem Markeneintrag entspricht. Bitte vergewissern Sie sich, dass diese Informationen übereinstimmen, bevor Sie Ihre Bewerbung einreichen.
Diese Marke muss auch auf Ihren Produkten oder Verpackungen abgebildet sein.

Bei der Amazon-Brand Registry anmelden

Brand Registry-Anträge müssen vom Markeninhaber eingereicht werden.

Wenn Sie ein Handlungsbevollmächtigter sind, bitten Sie den Markeninhaber, die Marke zuerst zu registrieren, und fügen Sie Ihr Konto als zusätzlichen Benutzer hinzu. Wenn Sie die Berechtigungsanforderungen erfüllen, melden Sie sich mit Ihren vorhandenen Anmeldedaten für Seller oder Vendor Central an. Mit demselben Benutzernamen und Passwort haben Sie Zugriff auf die Funktionen und Vorteile der Brand Registry im Zusammenhang mit den Services für Lieferanten und Verkäufer. Wenn Sie jedoch noch kein Amazon-Konto besitzen, erstellen Sie ein kostenloses Konto.

Ihre Marke registrieren

Sobald Sie sich angemeldet haben, müssen Sie Ihre Marke(n) registrieren.

Zum Registrieren einer Marke müssen Sie die folgenden Informationen bereitstellen:
  • Ihr Markenname, der eine aktive eingetragene oder ausstehende Marke hat; die Marke für Ihre Marke muss auf Ihren Produkten oder Verpackungen vorhanden sein und Sie müssen Bilder bereitstellen, die dies zeigen.
  • Die vom Amt für geistiges Eigentum vergebene Markenregistrierungsnummer. Die vom Amt für geistiges Eigentum vergebene Anmeldenummer kann nur angegeben werden, wenn Sie sich mit einer zur Eintragung anstehenden Marke anmelden.
  • Eine Liste der Produktkategorien (z. B. Bekleidung, Sportartikel, Elektronik), in denen Ihre Marke angeboten werden soll.
Nachdem Sie diese Informationen übermittelt haben, überprüfen wir, ob Sie der Rechteinhaber der Marke sind, und wenden uns an einen Ansprechpartner, der unseren Anforderungen entspricht. Diese Person erhält einen Verifizierungscode. Diesen Code müssen Sie zurück an Amazon senden, um den Registrierungsprozess abzuschließen.
Sobald wir die von Ihnen bereitgestellten Informationen überprüft haben, erhalten Sie Zugriff auf sämtliche Vorteile der Amazon-Brand Registry und Markenschutzfunktionen.
© 2022, Amazon Services LLC.