Häufig gestellte Fragen zur Amazon-Markenregistrierung

Wie können wir behilflich sein?

Vor der Registrierung

Welche Informationen sind erforderlich, um eine Marke bei der Amazon-Markenregistrierung zu registrieren?
Sie müssen folgende Informationen angeben, um eine Marke bei der Amazon-Markenregistrierung zu registrieren:
Werden WIPO-Marken von Amazon Brand Registry akzeptiert?
Wir akzeptieren derzeit nur Marken, die von staatlichen Markenämtern in den USA, Brasilien, Kanada, Mexiko, Australien, Indien, Japan, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, den Niederlanden, Türkei, Singapur, Saudi-Arabien, Ägypten, dem Vereinigten Königreich, Schweden, Polen, der Europäischen Union und den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgestellt wurden. Wenn Ihre Marke bei der Weltorganisation für geistiges Eigentum (World Intellectual Property Organization, WIPO) registriert ist, geben Sie bitte die entsprechende vom nationalen Markenamt zugewiesene Markennummer an, da diese von der Markennummer abweichen kann, die durch die WIPO zugewiesen wurde. Brand Registry ist mit keinem dieser Ämter verbunden. Bitte kontaktieren Sie diese nicht für Informationen über Brand Registry.
Werden EUIPO-Marken von der Amazon-Markenregistrierung akzeptiert?
Wenn Ihre Marke beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) registriert ist, wählen Sie bitte EUIPO als Markenregister in Ihrem Antrag aus. Brand Registry ist mit keinem dieser Ämter verbunden. Bitte kontaktieren Sie diese nicht für Informationen über Brand Registry.
Ich bin Verkäufer bzw. Lieferant bei Amazon und habe eine Marke vor dem 30. April 2017 bei der Amazon-Markenregistrierung registriert. Muss ich meine Marke erneut registrieren?
Ja. Falls Sie vor dem 30. April 2017 eine Marke bei der Markenregistrierung registriert hatten und Ihre Marke die Berechtigungskriterien erfüllt, müssen Sie Ihre Marke erneut in der neuen Version der Amazon-Markenregistrierung registrieren. Erste Schritte
Bietet die Amazon-Markenregistrierung eine Befreiung für Global Trade Item Numbers (GTIN/UPC/EAN/ISBN) meiner Produkte?
Brand Registry bietet keine GTIN-Befreiung an. Verkäufer können über Seller Central eine GTIN-Befreiung beantragen. Wenn Ihr Produkt bereits bei Amazon angeboten wird, können Sie das Angebot auf der vorhandenen Produktdetailseite hinzufügen und müssen keine GTIN angeben. Wird Ihr Produkt nicht bei Amazon angeboten, müssen Sie eine GTIN-Befreiung beantragen. Informationen dazu, wie Sie Angebote einstellen, finden Sie unter Produktdetailseiten und Angebote. Beachten Sie, dass für diesen Link eine Anmeldung bei Seller Central erforderlich ist.
Wie kann ich den Status meines Antrags überprüfen?
Melden Sie sich bei Ihrem Amazon Brand Registry-Konto an und öffnen Sie Ihr Fallprotokoll, um den Status eines eingereichten Antrags anzuzeigen.

Nach der Registrierung

Ist es möglich, dass Markenvertreter sowie zusätzliche Nutzer Zugriff auf die Amazon-Markenregistrierung erhalten?
Ja. Sobald ein Rechteinhaber eine Marke in der Markenregistrierung registriert hat, kann er einen Antrag stellen, weitere Vertreter der Marke hinzuzufügen, einschließlich Agenten. Weitere Nutzer benötigen ein eigenes Markenregistrierungskonto, das mit ihren vorhandenen Vendor oder Seller Central-Anmeldeinformationen unter brandservices.amazon.com erstellt werden kann. Der Rechteinhaber kann die Hinzufügung zusätzlicher Nutzer anfordern, indem er sich bei seinem Markenregistrierungskonto anmeldet und sich an den Markenregistrierungs-Support wendet. Weitere Informationen zu den Rollen der Markenregistrierung finden Sie im Hilfebereich auf dem Kennzahlenmonitor für die Markenregistrierung.
Wie kann ich einen Bestätigungscode einreichen?
Melden Sie sich bei Ihrem Amazon Brand Registry-Konto an und öffnen Sie Ihr Fallprotokoll, um einen Bestätigungscode einzureichen. Wählen Sie den Fall für Ihren Brand Registry-Antrag aus und antworten Sie mit dem Bestätigungscode auf den Fall.
Wie kann ich auf meine Marke zugreifen, wenn der aktuelle Rechteinhaber in Brand Registry nicht mehr für das Unternehmen arbeitet oder ich die Marke einem anderen Unternehmen abgekauft habe?
Sie können diesen Zugriff über den unten stehenden "Kontaktieren Sie uns"-Link beantragen. Geben Sie bitte Folgendes an, um diesen Antrag zu stellen:
  1. die E-Mail-Adresse, die mit Ihrem Markenregistrierungskonto verknüpft ist
  2. die E-Mail-Adresse, die mit dem Markenregistrierungskonto des aktuellen Rechteinhabers verknüpft ist
  3. den Namen der Marke, die derzeit in der Markenregistrierung registriert ist
Wie kann ich eine neue Marke zu einer registrierten Marke hinzufügen?
Um die Effizienz unseres automatisierten Schutzes zu verbessern, empfehlen wir, alle aktiven registrierten Marken für Ihre angemeldete(n) Marke(n) zu Ihrem Amazon-Markenregistrierungskonto hinzuzufügen. Sie können eine neue Marke zu einer bereits angemeldeten Marke hinzufügen, indem Sie sich bei Ihrem Konto anmelden und die Seite für den Markenregistrierungs-Support besuchen. Klicken Sie einfach im Menü im linken Bereich der Seite unter "Ihr Markenprofil aktualisieren" auf "Weitere Marken hinzufügen" und folgen Sie den aufgeführten Schritten.
Wie kann ich eine neue Marke registrieren?
Nachdem Sie Ihr Amazon Brand Registry-Konto erstellt und die erste Marke registriert haben, können Sie jederzeit eine weitere Marke hinzufügen, indem Sie ganz einfach auf der Startseite Ihres Kontos auf "Eine neue Marke registrieren" klicken.
Wie kann ich die Amazon-Markenregistrierung in anderen Shops nutzen?
Um auf die Tools und Services der Amazon-Markenregistrierung in anderen Shops zuzugreifen, müssen Sie ein Amazon-Markenregistrierungskonto mit einer eindeutigen E-Mail-Adresse in jedem Shop erstellen, auf den Sie zugreifen möchten. Der Administrator des Brand Registry-Kontos muss auf der Seite Brand Registry-Support eine Anfrage zum Hinzufügen dieses neuen E-Mail-Kontos als zusätzlichen Nutzer einreichen.
Haben Sie Probleme bei der Anmeldung oder beim Zugriff auf Ihre Marken?
Wenn Ihre Marke bereits bei der Amazon-Markenregistrierung registriert ist, Sie jedoch keine Ihrer registrierten Marken sehen, wenn Sie bei Ihrem Amazon-Markenregistrierungskonto angemeldet sind, haben Sie sich möglicherweise mit der falschen E-Mail-Adresse und dem falschen Passwort angemeldet. Klicken Sie auf diesen Link, um sich von Ihrem bestehenden Amazon-Konto abzumelden, und melden Sie sich erneut mit der richtigen E-Mail-Adresse und dem richtigen Passwort bei der Amazon-Markenregistrierung an. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier zurücksetzen.
Haben Sie eine Frage zu den Verkaufsfunktionen bei Amazon?
Bei Fragen zu den Verkaufsfunktionen von Amazon (z. B. Inhalte für A+, Shops, Analysen usw.) wenden Sie sich an den Seller Support.

Amazon-Richtlinien und -Prozesse

Wie lautet die Amazon-Richtlinie zum Schutz von geistigem Eigentum?
Amazon erlaubt keine Angebote, die das geistige Eigentum eines Rechteinhabers verletzen. Weitere Informationen finden Sie in der Amazon-Richtlinie zu geistigem Eigentum. Wir empfehlen Rechteinhabern, die Bedenken in Bezug auf den Missbrauch ihres geistigen Eigentums haben, uns über die Funktion Einen Verstoß melden in Amazon Brand Registry zu informieren.
Wie kann ich Verstöße gegen Richtlinien oder andere Formen des Missbrauchs melden, die sich nicht auf geistiges Eigentum beziehen?
Sie können Verstöße, die sich nicht auf geistiges Eigentum beziehen, jederzeit an das Supportteam der Amazon-Markenregistrierung melden. Kontaktieren Sie uns anhand folgender Anweisungen:
  • Melden Sie sich bei Ihrem Markenregistrierungskonto an.
  • Klicken Sie im Abschnitt "Benötigen Sie Hilfe?" auf "Markenregistrierungs-Support".
  • Navigieren Sie über das Menü im linken Bereich der Seite zur Art des Problems, das Sie melden möchten. (Klicken Sie z. B. auf "Einen Verstoß melden", um Probleme unter "Entspricht nicht der Beschreibung" zu melden.)
Was ist die Amazon-Richtlinie für Markennamen?
Klicken Sie hier, um mehr über die Amazon-Richtlinie für Markennamen zu erfahren.
Kann ich angebliche Verletzungen geistiger Eigentumsrechte melden, wenn ich kein Nutzerkonto für die Amazon-Markenregistrierung habe?
Ja. Amazon stellt ein öffentlich verfügbares Formular für die Meldung von Rechtsverletzungen für die Bekanntgabe angeblicher Verletzungen geistiger Eigentumsrechte bereit, z. B. für Urheberrecht, Marken und Patente.

Unterstützung erhalten

Wie erhalte ich Unterstützung vom Team für die Amazon-Markenregistrierung?
Klicken Sie auf diesen Link, um das Team von Amazon Brand Registry zu kontaktieren. Sie sind bereits registriert? Bitte melden Sie sich bei der Markenregistrierung an. Unsere Spezialisten des Brand Registry-Supports sind jederzeit erreichbar, um Sie bei Problemen bezüglich des Schutzes Ihrer Marke bei Amazon zu unterstützen.
© 2021, Amazon Services LLC.