Häufig gestellte Fragen zur Amazon-Brand Registry

Wie können wir behilflich sein?

Vor der Registrierung

Welche Informationen sind erforderlich, um eine Marke bei der Amazon-Brand Registry zu registrieren?
Sie müssen folgende Informationen angeben, um eine Marke bei der Amazon-Brand Registry zu registrieren:
Werden WIPO-Marken von Amazon Brand Registry akzeptiert?
Wir akzeptieren derzeit nur Marken, die von staatlichen Markenämtern in den USA, Brasilien, Kanada, Mexiko, Australien, Indien, Japan, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Benelux, Türkei, Singapur, Saudi Arabien, Schweden, Polen, Ägypten, dem Vereinigtem Königreich, der Europäischen Union, und den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgestellt wurden. Wenn Ihre Marke bei der Weltorganisation für geistiges Eigentum (World Intellectual Property Organization, WIPO) registriert ist, geben Sie bitte die entsprechende vom nationalen Markenamt zugewiesene Markennummer an, da diese von der Markennummer abweichen kann, die durch die WIPO zugewiesen wurde. Die Brand Registry ist mit keinem dieser Ämter verbunden. Bitte kontaktieren Sie diese nicht für Informationen über die Brand Registry.
Werden EUIPO-Marken von der Amazon-Brand Registry akzeptiert?
Wenn Ihre Marke beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) registriert ist, wählen Sie bitte EUIPO als Markenregister in Ihrem Antrag aus. Die Brand Registry ist mit keinem dieser Ämter verbunden. Bitte kontaktieren Sie diese nicht für Informationen über die Brand Registry.
Ich bin Verkäufer bzw. Lieferant bei Amazon und habe eine Marke vor dem 30. April 2017 bei der Amazon-Brand Registry registriert. Muss ich meine Marke erneut registrieren?
Ja. Falls Sie vor dem 30. April 2017 eine Marke bei der Brand Registry registriert hatten und Ihre Marke die Berechtigungskriterien erfüllt, müssen Sie Ihre Marke erneut in der neuen Version der Amazon-Brand Registry registrieren. Erste Schritte
Bietet die Amazon-Brand Registry eine Befreiung für Global Trade Item Numbers (GTIN/UPC/EAN/ISBN) meiner Produkte?
Die Brand Registry bietet keine GTIN-Befreiung. Verkäufer können über Seller Central eine GTIN-Befreiung beantragen. Wenn Ihr Produkt bereits bei Amazon angeboten wird, können Sie das Angebot auf der vorhandenen Produktdetailseite hinzufügen und müssen keine GTIN angeben. Wird Ihr Produkt nicht bei Amazon angeboten, müssen Sie eine GTIN-Befreiung beantragen. Informationen dazu, wie Sie Angebote einstellen, finden Sie unter Produktdetailseiten und Angebote. Beachten Sie, dass für diesen Link eine Anmeldung bei Seller Central erforderlich ist.
Wie kann ich den Status meines Antrags überprüfen?
Melden Sie sich bei Ihrem Amazon Brand Registry-Konto an und öffnen Sie Ihr Fallprotokoll, um den Status eines eingereichten Antrags anzuzeigen.

Nach der Registrierung

Ist es möglich, dass Markenvertreter sowie zusätzliche Nutzer Zugriff auf die Amazon-Brand Registry erhalten?
Ja. Sobald ein Rechteinhaber eine Marke bei Brand Registry registriert hat, werden ihm die Rollen des Rechteinhabers und Administrators zugewiesen. Der Administrator kann dann Benutzer hinzufügen oder entfernen, indem er sich bei seinem Brand Registry-Konto anmeldet und unter Einstellungen die Option "Benutzerberechtigungen" auswählt. Bitte beachten Sie, dass weitere Benutzer ein eigenes Brand Registry-Konto benötigen, das mit den bestehenden Zugangsdaten für Lieferanten oder Seller Central erstellt werden kann.
So verwalten Sie bestehende Benutzer: Klicken Sie neben dem entsprechenden Benutzer auf Verwalten. Sie können dem Benutzer unter den von Ihnen ausgewählten Marken Rollen zuweisen oder die Rollen des Benutzers entfernen.
So fügen Sie neue Benutzer hinzu: Klicken Sie auf Benutzer zu Ihrer Marke einladen, geben Sie die erforderlichen Informationen ein und klicken Sie anschließend auf Einladung senden. Die neuen Benutzer müssen die Einladung annehmen, um hinzugefügt zu werden.
Wenn Sie weitere Informationen zu den Brand Registry-Rollen benötigen, melden Sie sich bei Ihrem Brand Registry-Konto an und rufen Sie den Hilfebereich auf oder sehen Sie sich das Video Amazon Brand Registry-Rollen verwalten an.
Wie kann ich einen Bestätigungscode einreichen?
Melden Sie sich bei Ihrem Amazon Brand Registry-Konto an und öffnen Sie Ihr Fallprotokoll, um einen Bestätigungscode einzureichen. Wählen Sie den Fall für Ihren Brand Registry-Antrag aus und antworten Sie mit dem Bestätigungscode auf den Fall.
Wie kann ich auf meine Marke zugreifen, wenn der aktuelle Rechteinhaber in Brand Registry nicht mehr für das Unternehmen arbeitet oder ich die Marke einem anderen Unternehmen abgekauft habe?
Sie können diesen Zugriff über den unten stehenden „Kontaktieren Sie uns“-Link beantragen. Geben Sie bitte Folgendes an, um diesen Antrag zu stellen:
  • die E-Mail-Adresse, die mit Ihrem Brand Registry-Konto verknüpft ist
  • die E-Mail-Adresse, die mit dem Brand Registry-Konto des aktuellen Rechteinhabers verknüpft ist
  • den Namen der Marke, die derzeit in der Brand Registry registriert ist
Wie kann ich eine neue Marke zu einer registrierten Marke hinzufügen?
Um die Effizienz unseres automatisierten Schutzes zu verbessern, empfehlen wir, alle aktiven registrierten Marken für Ihre angemeldete(n) Marke(n) zu Ihrem Amazon-Brand Registry-Konto hinzuzufügen. Sie können eine neue Marke zu einer bereits angemeldeten Marke hinzufügen, indem Sie sich bei Ihrem Konto anmelden und die Seite für den Brand Registry-Support besuchen. Klicken Sie einfach im Menü im linken Bereich der Seite unter „Ihr Markenprofil aktualisieren“ auf „Weitere Marken hinzufügen“ und folgen Sie den aufgeführten Schritten.
Kann die Amazon-Brand Registry bei Konflikten mit Gebrauchsmustern helfen?
Ja. Für Marken mit Gebrauchsmuster bietet die Brand Registry einen neutralen Bewertungsprozess innerhalb der Funktion Einen Verstoß melden . Das derzeit nur in den USA verfügbare Programm Amazon Patent Evaluation Express (APEX) schaltet neutrale Gutachter ein, die als Anwälte in der Patentanalyse erfahren sind, um zu entscheiden, ob ein geltend gemachtes Gebrauchsmuster verletzt wird. Das Verfahren ist ein effizientes Mittel für Inhaber von Gebrauchspatenten und diejenigen, die der Patentverletzung beschuldigt werden, um die Bedenken auszuräumen – es ist schneller als das Gerichtssystem und für die Partei, die der Gutachter für richtig hält, kostenlos. Nach Prüfung der schriftlichen Eingaben der Teilnehmer trifft der Gutachter eine Entscheidung, der Amazon im Anschluss daran folgt. Streitigkeiten über Gebrauchspatente, die im Rahmen dieses Verfahrens behandelt wurden, wurden in durchschnittlich 7 Wochen entschieden, was deutlich schneller ist als die durchschnittliche Zeit bis zur Verhandlung eines US-Patentprozesses von 2,4 Jahren.
Wie funktioniert Amazon Patent Evaluation Express (APEX)?
Derzeit nur in den USA verfügbar. Marken, die Patentinhaber von Gebrauchsmustern sind und eine Rechtsverletzung vermuten, können über die Funktion Einen Verstoß melden in der Brand Registry eine APEX beantragen.

Sobald Sie diese abgesendet haben, informieren wir Verkäufer, die die gemeldeten ASINs anbieten, damit sie an einem Gutachten teilnehmen und ihren Antrag verteidigen können, falls sie sich dafür entscheiden.

Für die Teilnahme an einem Gutachten müssen beide Parteien 4.000 USD beim neutralen Gutachter hinterlegen. Amazon verwaltet die Kaution nicht und behält keinen Teil des Honorars des Gutachters ein. Der Gutachter prüft die Übermittlungen und stellt fest, ob die gemeldeten Angebote das Patent verletzen.

Der gewinnende Teilnehmer erhält seine Kaution in Höhe von 4.000 USD zurück. Stellt der Gutachter fest, dass die gemeldeten ASINs einen Verstoß darstellen, entfernt Amazon diese. Wenn der Gutachter zu den Gunsten des Verkäufers entscheidet, leitet Amazon keine weiteren Aktionen ein.

Sobald ein Gutachten abgeschlossen ist, erhält der erfolgreiche Patentinhaber des Gebrauchsmusters eine mit dieser Entscheidung verknüpfte APEX-ID. Marken können die APEX-ID aus dem gewonnenen Gutachten verwenden, um eine künftige Verletzung dieses Patents über Einen Verstoß meldenzu melden.
Wie kann ich eine neue Marke registrieren?
Nachdem Sie Ihr Amazon Brand Registry-Konto erstellt und die erste Marke registriert haben, können Sie jederzeit eine weitere Marke hinzufügen, indem Sie ganz einfach auf der Startseite Ihres Kontos auf Eine neue Marke registrieren klicken.
Wie kann ich die Amazon-Brand Registry in anderen Shops nutzen?
Um auf die Tools und Services der Amazon-Brand Registry in anderen Shops zuzugreifen, müssen Sie ein Amazon-Brand Registry-Konto mit einer eindeutigen E-Mail-Adresse in jedem Shop erstellen, auf den Sie zugreifen möchten. Der Administrator des Brand Registry-Kontos muss auf der Seite Brand Registry-Support eine Anfrage zum Hinzufügen dieses neuen E-Mail-Kontos als zusätzlichen Nutzer einreichen.
Haben Sie Probleme bei der Anmeldung oder beim Zugriff auf Ihre Marken?
Wenn Ihre Marke bereits bei der Amazon-Brand Registry registriert ist, Sie jedoch keine Ihrer registrierten Marken sehen, wenn Sie bei Ihrem Amazon-Brand Registry-Konto angemeldet sind, haben Sie sich möglicherweise mit der falschen E-Mail-Adresse und dem falschen Passwort angemeldet. Klicken Sie auf diesen Link, um sich von Ihrem bestehenden Amazon-Konto abzumelden, und melden Sie sich erneut mit der richtigen E-Mail-Adresse und dem richtigen Passwort bei der Amazon-Brand Registry an. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier zurücksetzen.
Haben Sie eine Frage zu den Verkaufsfunktionen bei Amazon?
Bei Fragen zu den Verkaufsfunktionen von Amazon (z. B. Inhalte für A+, Shops, Analysen usw.) wenden Sie sich an den Seller Support.

Amazon-Richtlinien und -Prozesse

Wie lautet die Amazon-Richtlinie zum Schutz von geistigem Eigentum?
Amazon erlaubt keine Angebote, die das geistige Eigentum eines Rechteinhabers verletzen. Weitere Informationen finden Sie in der Amazon-Richtlinie zu geistigem Eigentum. Wir empfehlen Rechteinhabern, die Bedenken in Bezug auf den Missbrauch ihres geistigen Eigentums haben, uns über die Funktion Einen Verstoß melden in Amazon Brand Registry zu informieren.
Wie kann ich Verstöße gegen Richtlinien oder andere Formen des Missbrauchs melden, die sich nicht auf geistiges Eigentum beziehen?
Sie können Verstöße, die sich nicht auf geistiges Eigentum beziehen, jederzeit an das Supportteam der Amazon-Brand Registry melden. Kontaktieren Sie uns anhand folgender Anweisungen:
  • Melden Sie sich bei Ihrem Brand Registry-Konto an.
  • Klicken Sie im Abschnitt „Benötigen Sie Hilfe?“ auf Brand Registry-Support.
  • Navigieren Sie über das Menü im linken Bereich der Seite zur Art des Problems, das Sie melden möchten. (Klicken Sie z. B. auf „Einen Verstoß melden“, um Probleme unter „Entspricht nicht der Beschreibung“ zu melden.)
Was ist die Amazon-Richtlinie für Markennamen?
Klicken Sie hier, um mehr über die Amazon-Richtlinie für Markennamen zu erfahren.
Kann ich angebliche Verletzungen geistiger Eigentumsrechte melden, wenn ich kein Nutzerkonto für die Amazon-Brand Registry habe?
Ja. Amazon stellt ein öffentlich verfügbares Formular für die Meldung von Rechtsverletzungen für die Bekanntgabe angeblicher Verletzungen geistiger Eigentumsrechte bereit, z. B. für Urheberrecht, Marken und Patente.

Unterstützung erhalten

Wie erhalte ich Unterstützung vom Amazon Brand Registry-Team?
Klicken Sie auf diesen Link, um das Team von Amazon Brand Registry zu kontaktieren. Sie sind bereits registriert? Bitte melden Sie sich bei der Brand Registry an. Unsere Spezialisten des Brand Registry-Supports sind jederzeit erreichbar, um Sie bei Problemen bezüglich des Schutzes Ihrer Marke bei Amazon zu unterstützen.
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