Häufig gestellte Fragen zur Amazon-Brand Registry

Wie können wir behilflich sein?

Vor der Registrierung

Welche Informationen sind erforderlich, um eine Marke bei Amazon Brand Registry zu registrieren?
Weitere Informationen dazu, was für die Registrierung bei Amazon Brand Registry erforderlich ist, einschließlich einer länderspezifischen Liste der Markenanforderungen, finden Sie auf der Berechtigungsseite.
Ich möchte mich für Brand Registry registrieren, habe aber keine Marke. Wie kann ich loslegen?
Amazon IP Accelerator kann Sie mit einem fachkundigen Netzwerk vertrauenswürdiger Rechts- und Patentanwaltskanzleien in Kontakt bringen, die hochwertige Markenregistrierungsdienste zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten.

Marken, die für IP Accelerator registriert sind, erhalten außerdem schnelleren Zugriff auf die Vorteile von Brand Registry, selbst wenn ihre Markenanmeldung noch nicht abgeschlossen ist.
Bietet Amazon Brand Registry eine Befreiung für Global Trade Item Numbers (GTIN/UPC/EAN/ISBN) meiner Produkte?
Brand Registry bietet keine GTIN-Befreiungen an. Verkäufer können über Seller Central eine GTIN-Befreiung beantragen. Wenn Ihr Produkt bereits bei Amazon angeboten wird, können Sie das Angebot auf der vorhandenen Produktdetailseite hinzufügen und müssen keine GTIN angeben. Wird Ihr Produkt nicht bei Amazon angeboten, müssen Sie eine GTIN-Befreiung beantragen. Informationen dazu, wie Sie Angebote einstellen, finden Sie unter Produktdetailseiten und Angebote. Beachten Sie, dass für diesen Link eine Anmeldung bei Seller Central erforderlich ist.

Fehlermeldungen bei der Registrierung bei Brand Registry

Ich versuche, mich bei Amazon Brand Registry zu registrieren. Warum erhalte ich eine Fehlermeldung?
Es kann verschiedene Gründe geben, warum Sie eine Fehlermeldung erhalten, wenn Sie versuchen, sich bei Brand Registry zu registrieren. Im Folgenden finden Sie die häufigsten Fehlermeldungen und ihre Bedeutung.
Fehlermeldung
Erklärung und nächste Schritte
Aufgrund Ihres aktuellen Kontostatus sind Sie derzeit nicht berechtigt, eine neue Marke bei Amazon Brand Registry zu registrieren.
Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, melden Sie sich bitte bei Seller Centralan, um Ihre Leistung zu überprüfen. Navigieren Sie dazu zur Seite "Kundenzufriedenheit". Wählen Sie dann Benachrichtigungen aus und befolgen Sie die Anweisungen in der E-Mail-Benachrichtigung.

Sie können sich auch bei Brand Registry anmelden und in der Navigation zu "Verwalten" wechseln, "Markenanträge" aus dem Drop-down-Menü auswählen und neben dem abgelehnten Markenantrag auf "Nicht berechtigt" klicken.
Sie haben angegeben, dass Sie ein neuer Kunde sind, aber es ist bereits ein Konto mit der E-Mail-Adresse vorhanden, die Sie registrieren möchten.
Diese Fehlermeldung gibt an, dass ein vorhandenes Konto mit der E-Mail-Adresse verknüpft ist, die Sie zum Erstellen eines neuen Brand Registry-Kontos verwenden möchten. Sie müssen bei der Erstellung Ihres Brand Registry-Kontos die Anmeldeinformationen Ihres Seller Central- oder Vendor Central-Kontos verwenden, um sicherzustellen, dass die Konten Zugriff auf die exklusiven Tools für Markenvorteile haben, die für Inhaber der Markenrechte zur Verfügung stehen.
Wenn Sie ein Konto für Seller Central oder Vendor Central mit den Anmeldeinformationen erstellen möchten, die Sie für die Anmeldung bei Brand Registry verwendet haben, erstellen Sie zunächst dieses Konto. Melden Sie sich dann mit denselben Anmeldedaten bei Brand Registry an, damit wir die Konten verknüpfen können. Wenn Sie keines dieser Konten erstellen möchten, fahren Sie mit dem Registrierungsprozess von Brand Registry fort.
Dieser Fehler weist darauf hin, dass einer der folgenden Punkte zutrifft:
  • Sie haben ein Verkäufer- oder Lieferantenkonto erstellt, sind aber derzeit nicht bei diesem Konto angemeldet. Sie müssen bei Ihrem Verkäufer- oder Lieferantenkonto angemeldet sein und sich dann mit denselben Anmeldeinformationen bei Brand Registry anmelden.
  • Sie haben bisher kein Verkäufer- oder Lieferantenkonto erstellt oder möchten derzeit kein Käufer- oder Lieferantenkonto erstellen. Wenn dies der Fall ist, starten Sie den Registrierungsvorgang erneut mit der E-Mail-Adresse, die Sie zum Erstellen eines Brand Registry-Kontos verwendet haben. Wenn Sie zukünftig ein Verkäufer- oder Lieferantenkonto erstellen möchten, kontaktieren Sie uns, um das Konto als Benutzer mit Ihrem Brand Registry-Konto zu verknüpfen.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie durch die Verwendung Ihrer Seller Central- oder Vendor Central-Kontodaten bei der Erstellung Ihres Brand Registry-Kontos Zugriff auf die exklusiven Tools für Markenvorteile erhalten, die für Verkaufspartner bei Amazon Brand Registry zur Verfügung stehen.
Als ich versucht habe, meinen Marken über "Benutzerberechtigungen" weitere Benutzer hinzuzufügen, haben die neuen Benutzer eine Nachricht erhalten, dass die Anfrage nicht abgeschlossen werden kann, da sie an missbräuchlichen Handlungen beteiligt gewesen seien.
  • Der Benutzer sollte seine Leistung überprüfen, indem er sich bei Seller Central anmeldet, zu "Kundenzufriedenheit" navigiert, Benachrichtigungen auswählt und mit dem Service für Verkaufspartner zusammenarbeitet, um die Probleme mit dem Konto zu lösen. Wenn das entsprechende Verkäuferkonto derzeit deaktiviert ist, kann der Benutzer der Maßnahme widersprechen, indem er unter Verkäuferleistung auf "Konto wieder aktivieren" klickt. Dies muss für alle Konten in allen Stores durchgeführt werden.
  • Wenn der Benutzer kein Verkäuferkonto hat oder das Verkäuferkonto des neuen Benutzers aktiviert ist, können Sie als Inhaber der Markenrechte Widerspruch einlegen, indem Sie das in der ersten Ablehnungsnachricht bereitgestellte Formular ausfüllen.
Die eingegebene Markennummer hat das falsche Format.
Wenn Sie diese Fehlermeldung auf der Seite "Markenregistrierung" erhalten haben, vergewissern Sie sich, dass Sie die Registrierungsnummer der Marke korrekt eingegeben haben, bevor Sie es erneut versuchen. Die länderspezifischen Registrierungsrichtlinien für Ihren Brand Registry-Antrag können Sie hier einsehen.
Die von Ihnen angegebene Markennummer wurde im ausgewählten Markenamt nicht gefunden.
Wenn Sie diese Fehlermeldung auf der Seite "Markenregistrierung" erhalten haben, überprüfen Sie bitte, ob die richtige Markennummer eingegeben wurde und wählen Sie das richtige Markenamt aus, bevor Sie es erneut versuchen. Wenn Ihre Marke kürzlich genehmigt wurde, kann es bis zu 4 Tage dauern, bis die Änderung auf dieser Website angezeigt wird. Wenn Ihre Marke vor Kurzem von den staatlichen Markenämtern in Indien und Benelux genehmigt wurde, kann es bis zu 3 Wochen dauern, bis die Änderung auf dieser Website angezeigt wird.

Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Markenfehler bei Brand Registry.
Bei der Erstellung Ihres Markenantrags ist ein Fehler aufgetreten.
Diese Fehlermeldung wird bei unerwarteten Problemen beim Erstellen des Antrags angezeigt. Bitte laden Sie die Seite neu, löschen Sie den Cache und die Cookies und versuchen Sie es nach 15 Minuten erneut.
Ein Fehler ist aufgetreten. Versuchen Sie es später erneut.
In unserem System ist ein Fehler aufgetreten. Wenn das Problem nach 24 Stunden weiterhin besteht, kontaktieren Sie uns.

Brand Registry-Antrag

Wie kann ich den Status meines Antrags überprüfen?
Melden Sie sich bei Ihrem Amazon Brand Registry-Konto an und öffnen Sie Ihr Fallprotokoll, um den Status eines eingereichten Antrags anzuzeigen.

Um Ihre bestehenden Brand Registry-Anträge zu suchen und zu verwalten, klicken Sie in der Navigationsleiste auf "Verwalten" und wählen Sie Markenanträge aus. Wenn Sie mehr als einen Antrag erstellt haben, können Sie die Ergebnisse eingrenzen, indem Sie die Markennummer oder den Markennamen in die Suchleiste eingeben. Sie können auch die Drop-down-Menüs "Status" und "Markenamt" erweitern, um weitere Filter anzuwenden. Wenn Sie mehr über den Brand Registry-Antragsprozess erfahren möchten, melden Sie sich bei Ihrem Brand Registry-Konto an und besuchen Sie die Hilfeseite und die häufig gestellten Fragen zu Anträgen für Brand Registry.
Wie kann ich mit der Bearbeitung eines Antrags fortfahren, der noch aussteht?
Nachdem Sie sich bei Brand Registry angemeldet haben, suchen Sie auf der Seite "Markenanträge" nach dem Antrag in der Tabelle, den Sie weiter bearbeiten möchten. Klicken Sie in der Spalte "Aktionen" auf "Fortsetzen", um mit der Bearbeitung eines Antrags fortzufahren, der noch aussteht.
Kann ich einen Antrag bearbeiten, der noch überprüft wird?
Sie können jedoch zusätzliche Informationen zum Antrag einreichen, wie z. B., Markenzertifikate und Dokumente zur Identitätsüberprüfung. Um diese Information zu übermitteln, melden Sie sich bei Brand Registry an, klicken Sie auf die Fall-ID des Antrags auf der Seite "Markenantrag", wählen Sie "Antworten" aus und laden Sie die Dokumente hoch.
Wie kann ich einen Bestätigungscode einreichen?
Melden Sie sich bei Ihrem Amazon Brand Registry-Konto an und öffnen Sie Ihr Fallprotokoll, um einen Bestätigungscode einzureichen. Wählen Sie den Fall für Ihren Brand Registry-Antrag aus und antworten Sie mit dem Bestätigungscode auf den Fall.
Kann ich einen abgelehnten Antrag bearbeiten und diesen erneut einreichen?
Nein. Sobald Sie jedoch die zu aktualisierenden Markendetails ermittelt haben und bereit sind, einen neuen Antrag zu stellen, können Sie die in den ursprünglichen Antrag eingegebenen Informationen in einen neuen Antrag kopieren. Dazu melden Sie sich bei Brand Registry an, klicken Sie in der Navigation auf "Verwalten", wählen Sie "Markenanträge" aus und suchen Sie den ursprünglichen Antrag in der Tabelle. Klicken Sie dann auf "Kopieren".

Es wird ein neuer Antrag angezeigt und die Markendetails Ihres ursprünglichen Antrags werden automatisch ausgefüllt. Berichtigen Sie die erforderlichen Markendetails und reichen Sie den neuen Antrag ein.

Nach der Registrierung

Marken verwalten

Wie kann ich eine andere Marke registrieren?
Nachdem Sie Ihr Amazon Brand Registry-Konto erstellt und die erste Marke registriert haben, können Sie jederzeit eine weitere Marke hinzufügen, indem Sie ganz einfach auf der Startseite Ihres Kontos auf Eine neue Marke registrieren klicken.
Wie kann ich eine neue Marke zu einer registrierten Marke hinzufügen?
Um die Effizienz unserer automatisierten Schutzmaßnahmen zu verbessern, empfehlen wir, alle aktiven registrierten Marken für Ihre angemeldete(n) Marke(n) zu Ihrem Amazon Brand Registry-Konto hinzuzufügen. Sie können eine neue Marke mit demselben Markennamen für eine bereits registrierte Marke hinzufügen, indem Sie sich bei Ihrem Konto anmelden.

1. Klicken Sie im Navigationsbereich auf "Verwalten" und wählen Sie "Geistiges Eigentum verwalten" aus. Wenn Sie über mehr als eine bei Brand Registry registrierte Marke verfügen, wählen Sie im Drop-down-Menü den gewünschten Markennamen aus.
2. Klicken Sie auf "Eine Marke verbinden".
3. Geben Sie die erforderlichen Markeninformationen ein und klicken Sie auf "Marke verbinden".

Wenn Sie mehrere Marken in großen Mengen zu einer bereits registrierten Marke hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte bei Ihrem Konto an.

1. Klicken Sie in der Navigation auf "Verwalten" und wählen Sie "Geistiges Eigentum verwalten" aus. Wenn Sie über mehr als eine bei Brand Registry registrierte Marke verfügen, wählen Sie im Drop-down-Menü den gewünschten Markennamen aus.
2. Klicken Sie auf "Mehrere Marken verbinden".
3. Laden Sie die Vorlage herunter und geben Sie die erforderlichen Informationen in die Vorlage ein.
4. Laden Sie die ausgefüllte Vorlage hoch.

Stellen Sie sicher, dass alle Marken in der Datei für die ausgewählte Marke gelten. Dieses Formular sollte für Anfragen von zehn oder mehr Marken verwendet werden. Wenn Sie weniger als zehn Marken miteinander verbinden möchten, wählen Sie auf der vorherigen Seite "Eine Marke verbinden" aus.

Klicken Sie auf dieser Seite auf die Registerkarte "Anträge" und überprüfen Sie den aktuellsten Markeneintrag, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag erfolgreich eingereicht wurde.

Die Bearbeitung Ihres Antrags kann bis zu 30 Tage dauern. Es kann sein, dass wir Sie in diesem Zeitraum kontaktieren, um zu verifizieren, dass Sie der Inhaber des Markenzeichens sind.

Sobald wir Ihren Antrag bearbeitet haben, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bescheid über die Genehmigung oder einer Begründung für die Ablehnung der zusätzlichen Marke. Wenn der Antrag genehmigt wurde, wird das Markenzeichen auf der Registerkarte "Verbunden" angezeigt. Wenn der Antrag abgelehnt wurde, bleibt die Marke auf der Registerkarte "Antrag".

Weitere Informationen zu zusätzlichen Marken finden Sie auf der Hilfeseite im Brand Registry-Portal.

Brand Registry-Benutzer verwalten

Ist es möglich, dass Markenvertreter sowie zusätzliche Benutzer Zugriff auf Amazon Brand Registry erhalten?
Ja. Sobald ein Rechteinhaber eine Marke bei Brand Registry registriert hat, werden ihm die Rollen des Rechteinhabers und Administrators zugewiesen. Der Administrator kann dann Benutzer hinzufügen oder entfernen, indem er sich bei seinem Brand Registry-Konto anmeldet und unter "Einstellungen" die Option "Benutzerberechtigungen" auswählt. Bitte beachten Sie, dass weitere Benutzer ein eigenes Brand Registry-Konto erstellen müssen, das mit den bestehenden Anmeldeinformationen für Vendor Central oder Seller Central erstellt werden kann.
  • So verwalten Sie bestehende Benutzer: Klicken Sie neben jedem Benutzer auf "Verwalten" und gewähren Sie dem Benutzer Rollen oder entfernen Sie die Rollen des Benutzers unter den von Ihnen ausgewählten Marken.
  • So fügen Sie neue Benutzer hinzu: Klicken Sie auf "Benutzer zu Ihrer Marke einladen", geben Sie die erforderlichen Informationen ein und klicken Sie anschließend auf "Einladung senden". Die neuen Benutzer müssen die Einladung annehmen, um hinzugefügt zu werden.
Wenn Sie weitere Informationen zu den Brand Registry-Rollen benötigen, melden Sie sich bei Ihrem Brand Registry-Konto an und rufen Sie die Hilfeseite auf oder sehen Sie sich dieses Video an: Rollen bei Amazon Brand Registry verwalten.
Wie kann ich auf meine Marke zugreifen, wenn der aktuelle Rechteinhaber in Brand Registry inaktiv ist oder nicht mehr für das Unternehmen arbeitet oder ich die Marke einem anderen Unternehmen abgekauft habe?
Kontaktieren Sie uns, um Hilfe beim Zugriff auf Ihre Marke zu erhalten, wenn der aktuelle Brand Registry-Rechteinhaber nicht mehr für das Unternehmen arbeitet oder Sie die Marke von einem anderen Unternehmen erworben haben.

Vergewissern Sie sich, dass die Marke nicht über weitere aktive Administratoren verfügt. Wenn weitere aktive Administratoren vorhanden sind, kontaktieren Sie diese und beantragen Sie den Zugriff. Wenn Sie die Marke vom vorherigen Inhaber erworben haben, stellen Sie bitte sicher, dass der Markeneintrag der Marke die Änderung der Eigentümerschaft widerspiegelt.
Ich habe Probleme beim Anmelden oder beim Zugriff auf meine Marken. Was soll ich tun?
Wenn Ihre Marke bereits bei der Amazon Brand Registry registriert ist, Sie jedoch keine Ihrer registrierten Marken sehen, wenn Sie bei Ihrem Amazon Brand Registry-Konto angemeldet sind, haben Sie sich möglicherweise mit der falschen E-Mail-Adresse und dem falschen Passwort angemeldet. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Amazon Konto ab, und melden Sie sich erneut mit der richtigen E-Mail-Adresse und dem richtigen Passwort bei Amazon Brand Registry an. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie Ihr Passwort zurücksetzen, indem Sie die Passworthilfe verwenden. Wenn die Zwei-Schritt-Verifizierung fehlschlägt und Sie nicht auf Ihr Konto zugreifen können, können Sie versuchen, Ihr Konto wiederherzustellen.
Ich habe eine Frage zu den Verkaufsfunktionen bei Amazon. An wen soll ich mich wenden?
Bei Fragen zu den Verkaufsfunktionen von Amazon (z. B. Inhalte für A+, Stores, Analysen usw.) wenden Sie sich an den Seller Support.

Richtlinien und Prozesse von Amazon

Wie lautet die Amazon-Richtlinie zum Schutz von geistigem Eigentum?
Amazon erlaubt keine Angebote, die das geistige Eigentum eines Rechteinhabers verletzen. Weitere Informationen finden Sie in der Richtlinie von Amazon zu geistigem Eigentum. Wir empfehlen Rechteinhabern, die Bedenken in Bezug auf den Missbrauch ihres geistigen Eigentums haben, uns über die Funktion Einen Verstoß melden in Amazon Brand Registry zu informieren. Wenn Sie mehr über die Funktion "Einen Verstoß melden" erfahren möchten, melden Sie sie bei Ihrem Brand Registry-Konto an und besuchen Sie die Hilfeseite.
Wie kann ich Verstöße gegen Richtlinien oder andere Formen des Missbrauchs melden, die sich nicht auf geistiges Eigentum beziehen?
Sie können Verstöße, die sich nicht auf geistiges Eigentum beziehen, jederzeit an das Supportteam der Amazon-Brand Registry melden. Befolgen Sie die Anweisungen unten, um uns zu kontaktieren:
  • Melden Sie sich bei Ihrem Brand Registry-Konto an.
  • Klicken Sie im Abschnitt "Support" auf "Marken-Support kontaktieren".
  • Navigieren Sie über das Menü im linken Bereich der Seite zur Art des Problems, das Sie melden möchten. (Klicken Sie z. B. auf „Verstoß gegen Marketplace-Richtlinie melden“, um Probleme unter „Produkt entspricht nicht der Beschreibung“ zu melden.)
Kann ich angebliche Verletzungen geistiger Eigentumsrechte melden, wenn ich kein Benutzerkonto für Amazon Brand Registry habe?
Ja. Amazon stellt ein öffentlich verfügbares Formular für die Meldung von mutmaßlichen Verletzungen des geistigen Eigentums wie Urheberrechts-, Marken- und Patentangelegenheiten zur Verfügung.
Was ist die Amazon Richtlinie für Markennamen?
Melden Sie sich bei Seller Central an, um weitere Informationen zur Amazon Richtlinie für Markennamen zu erhalten.

Unterstützung erhalten

Wie erhalte ich Unterstützung vom Amazon Brand Registry-Team?
Sie sind bereits registriert? Bitte melden Sie sich beim Brand Registry-Portal an. Unsere Spezialisten des Brand Registry-Supportteams sind jederzeit erreichbar, um Sie bei Problemen bezüglich des Schutzes Ihrer Marke bei Amazon zu unterstützen. Wenn Sie noch nicht registriert sind, lesen Sie bitte die Berechtigungsanforderungen, um weitere Informationen zu Amazon Brand Registry und zum Registrierungsprozess zu erhalten.
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