Markenschutzbericht

Amazon hat es sich zum Ziel gesetzt, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein. Kunden sollen bei uns die größtmögliche Auswahl an authentischen Waren finden. Heute bieten sowohl wir als auch Millionen unserer Verkaufspartnern, von denen die meisten kleine und mittelständische Unternehmen sind, Produkte für Hunderte von Millionen Kunden weltweit an.

Wir sind stolz darauf, diesen kleinen Unternehmen dabei zu helfen, in den lokalen Gemeinden Hunderttausende neue Arbeitsplätze zu schaffen. Wir arbeiten hart daran, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Daher ist der Verkauf gefälschter Produkte bei uns strengstens untersagt. Wir suchen stets neue Möglichkeiten, um gefälschte Produkte zu erkennen und zu verhindern, dass sie unseren Kunden angeboten werden.

Lesen Sie unseren vollständigen Bericht, um mehr über unsere jüngsten Innovationen zu erfahren.

Unsere neuesten Innovationen

Robuste, proaktive Kontrollen

Durch unsere kontinuierlichen Investitionen in fortschrittliche maschinelle Lerntechniken haben wir unsere proaktiven Kontrollen verbessert und unsere Systeme zum Schutz von geistigem Eigentum und zur Erkennung von Fälschungen automatisiert und ausgebaut. Diese Systeme arbeiten kontinuierlich in jedem Schritt des Prozesses, von dem Moment, in dem jemand versucht, ein neues Verkäuferkonto zu registrieren, bis zu dem Versuch, ein Angebot zu erstellen oder ein Produktangebot zu aktualisieren. Unsere robuste Verkäuferüberprüfung, einschließlich einer direkten Kontaktaufnahme mit potenziellen Verkäufern über Videochat, in Verbindung mit kontinuierlichen Fortschritten bei unserer auf maschinellem Lernen basierenden Erkennung, halten Personen mit unlauteren Absichten davon ab, auch nur zu versuchen, neue Verkäuferkonten bei Amazon zu erstellen.

Leistungsstarke Funktionen für Marken

Amazon arbeitet seit einigen Jahren mit dem United States Patent and Trademark Office (USPTO) zusammen, um Betrug und Missbrauch im Markensystem zu verhindern. Im Jahre 2022 haben wir die Zusammenarbeit mit der USPTO weiter ausgebaut. Die Amazon erhält direkt vom USPTO Informationen bezüglich dem Registrierungsstatus sowie Parteien, gegen die das USPTO Sanktionen verhängt hat, einschließlich Anwälten, die vom USPTO gesperrt wurden, und handelt dementsprechend. Damit soll sichergestellt werden, dass betrügerische Marken-Anträge und -Registrierungen nicht für die Brand Registry verwendet werden. Wir nutzen diese Informationen, um falsche und anderweitig missbräuchliche Marken zu entfernen und das USPTO über Trends innerhalb unseres Stores zu informieren, um es bei der Untersuchung potenzieller Betrugsfälle durch Antragsteller und Registrierte zu unterstützen.

Täter zur Rechenschaft ziehen

Wir haben unsere Zusammenarbeit mit U.S. Customs and Border Protection (CBP) ausgeweitet, um Informationen auszutauschen. Im Jahr 2022 lieferte Amazon dem CBP Hinweise auf bestätigte Fälscher und das CBP stellte Amazon Informationen zur Verfügung, die es uns ermöglichten, gefälschte Waren, die für unser Versandnetzwerk bestimmt waren, zu stoppen und rechtsverletzende Angebote aus unserem Store zu entfernen. Außerdem verfügen wir über ähnliche Programme mit Zollbehörden auf der ganzen Welt. Diese Partnerschaften mit Zollbehörden möchten wir fortführen, um in Zusammenhang mit Produkten schneller eingreifen, den Strafverfolgungsbehörden größere Unterstützung bieten und die Kunden besser schützen zu können. Diese Partnerschaften verhindern, dass Amazon Kunden Fälschungen erhalten sowie dass Produkte über Grenzen transportiert werden und in inländische Lieferketten gelangen. So wird sichergestellt, dass diese Artikel nicht über Einzelhändler oder Geschäfte verkauft werden.

Globale auswirkungen des markenschutzes

Brand Registry wurde 2017 an den Start gebracht und ist mittlerweile in den USA, Australien, Belgien, Brasilien, Kanada, Ägypten, Frankreich, Deutschland, Indien, Italien, Japan, Mexiko, den Niederlanden, Polen, Saudi-Arabien, Singapur, Spanien, Schweden, der Türkei, den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Vereinigte Königreich verfügbar. Wir arbeiten ständig an Innovationen und expandieren in neue Märkte, um Markenunternehmen besser zu unterstützen. Im Jahr 2022 haben wir eine Reihe von Meilensteinen erreicht, die zum Teil auf die Investitionen in Höhe von mehr als 1,2 Millionen Dollar sowie die über 15.000 Amazon Mitarbeiter zurückzuführen sind, die zum Schutz unserer Stores auf der ganzen Welt beitragen.
ÜBER

35 %

Reduktion der Anzahl gültiger Meldungen potenzieller Rechtsverletzungen von Markenunternehmen in Brand Registry um mehr als 35 %
ÜBER

8 Milliarden

Mehr als 8 Milliarden Änderungsversuche in Bezug auf Produktdetailseiten wurden von der automatisierten Technologie von Amazon pro Tag auf Anzeichen für einen möglichen Missbrauch überprüft.


ÜBER

800.000

Versuche böswilliger Akteure, neue Verkäuferkonten zu erstellen, wurden gestoppt.

ÜBER

99 %

Mehr als 99 % der gesperrten oder entfernten Angebote wurden mit unseren proaktiven Kontrollen gefunden, bevor ein Markenunternehmen sie überhaupt finden und melden musste. Diese Angebote standen im Verdacht, betrügerisch, rechtsverletzend oder gefälscht zu sein oder andere Formen von Missbrauch zu beinhalten.
ÜBER

6 Millionen

Es wurden ÜBER 6 Millionen gefälschte Artikel identifiziert, beschlagnahmt und entsprechend entsorgt, wobei sie vollständig aus der Lieferkette entfernt wurden.




ÜBER

1,300

Amazon hat durch Klagen und Hinweise an Strafverfolgungsbehörden mehr als 1300 Täter zur Rechenschaft gezogen.






Fälschernetzwerke auf der ganzen Welt zerschlagen

Die Amazon CCU geht nicht nur durch Zivilklagen gegen Fälscher vor, sondern arbeitet auch gemeinsam mit den Strafverfolgungsbehörden an der Durchsetzung und Beschlagnahmung von Waren auf der ganzen Welt zusammen, einschließlich Maßnahmen gegen Personen mit unlauteren Absichten, Lieferanten, Logistikanbieter, Social-Media-Influencer, Anbieter gefälschter Rechnungen und andere. Im Jahr 2022 geschah Folgendes:
  • Amazon gab Informationen an mehrere Büros für öffentliche Sicherheit in China weiter, die den Strafverfolgungsbehörden dabei halfen, Razzien bei Fälschern in mehreren Provinzen durchzuführen, bei denen mehr als 240.000 gefälschte Artikel beschlagnahmt und drei große Fälschernetzwerke zerschlagen wurden.
  • Die deutschen Strafverfolgungsbehörden gingen aufgrund von Informationen von Amazon gegen neun mutmaßliche Mitglieder eines in Deutschland ansässigen Rings für gefälschte Druckertinte und -toner vor. Dieser versuchte, Kunden durch den Verkauf gefälschter Tonerkartuschen zu täuschen, die als echte Produkte beworben wurden.
  • Amazon unterstützte die von der Police Intellectual Property Crime Unit (PIPCU) der City of London Police durchgeführten Maßnahmen zur Bekämpfung von Fälschungen. Die CCU von Amazon hat der City of London Police gemeinsam mit der British Phonographic Industry (BPI) detaillierte Informationen über Geschäfte mit gefälschten CDs in großem Stil zukommen lassen. Die Maßnahmen der PIPCU, darunter Razzien an drei verschiedenen Orten, führten zur Beschlagnahme von mehr als 32.000 gefälschten CDs.
ERFOLGSGESCHICHTEN

Registrieren Sie Ihre Marke noch heute

Erste Schritte mit Brand Registry

Erfahren Sie mehr zu den Berechtigungsanforderungen und wie Sie sich registrieren können.
© 2024, Amazon Services LLC.