Dem Geschäft mit handgefertigten Holzmöbeln eine solide Basis zu verschaffen

„Der IP-Accelerator und das Brand Registry sind die BESTEN. Wir fühlen uns komplett geschützt."

Ayush Kothari
CEO und Gründer, Holzsala

Die Solidität wiederherstellen

Ayush Kothari hat seit sehr vielen Jahren eine hohe Wertschätzung für qualitativ hochwertige Möbel entwickelt. Während seiner Jugend verbrachte er viel Zeit im Möbelgeschäft seiner Familie im geschäftigen Jodhpur, Indien, und erlebte unmittelbar, wie viel Geschick und Liebe zum Detail in jedem Stück steckt. Sein Familienbetrieb konzentrierte sich auf die Verwendung von Altholz, und seine Kunden waren hauptsächlich Ausländer, die Indien besuchten oder dort ansässig waren.

Aufgrund seiner Erfahrungen war er entmutigt angesichts der minderwertigen Sperrholzmaterialien, die zur Herstellung von Möbeln für den indischen Inlandsmarkt verwendet wurden.

„Viele Menschen in Indien“, sagt er, „können sich nicht einmal mehr daran erinnern, wie es ist, das Gewicht und die glatte, filigrane Oberfläche von Massivholzmöbeln zu spüren.“ Außerdem argumentiert er, dass minderwertige Möbel zwar billig sein mögen, „jedoch nicht für die Dauer gebaut sind“. Sie müssen alle drei Jahre ersetzt werden." Er wusste, dass er es besser machen konnte.

In der Überzeugung, dass anspruchsvolle indische Kunden Qualität zu schätzen wissen, wenn sie sie sehen, beschloss Ayush, eine Serie von traditionell inspirierten Massivholzmöbeln zu entwickeln. Er war davon überzeugt, dass die Verbraucher, wenn sie die Möglichkeit hätten, langlebige und erschwingliche Möbel zu kaufen, die Handwerkskunst von Woodsala den massenproduzierten Alternativen vorziehen würden.

Ein schwieriger Start

Gleich in der Unterlage hatte Ayush eine klare Vision für seine Marke, die er „Holzsala" nannte - buchstäblich „Schule aus Holz". „Unser einmaliges Verkaufsargument", sagt er, „ist, dass wir das liefern, was wir versprechen. Wenn wir Massivholz erwähnen, meinen wir Massivholz."

Leider war das erste Jahr von Woosala trotz der harten Arbeit und der Entschlossenheit seitens Ayush eine Herausforderung, gelinde ausgedrückt. "Ich habe viel Geld in das Geschäft investiert, wir erzielten jedoch kaum einen Umsatz. Es war eine schwere Zeit und es kamen Selbstzweifel in mir auf."

Dies alles änderte sich, als er seine Produkte bei Amazon.in anbot.

„Bei Amazon verkauft sich Qualität“, erklärt er, „weil Kunden Zugriff auf viele Informationen in Form von Rezensionen und Kundenbewertungen haben."

Ayush verinnerlichte auch Amazon´s kundenorientiertes Ethos, und er glaubt, dass dies ebenfalls zum Wachstum seiner Marke beitrug. „Amazon stellt den Kunden an erster Stelle“, fuhr er fort. „Wir haben diesen Ansatz übernommen, und er hat uns dabei unterstützt, unseren Markennamen aufzubauen.

„Den Schutz, von dem wir nicht wussten, dass wir ihn brauchten."

Ayush rechnete fest damit, dass andere Marken seinen Erfolg sehen und einige seiner Produkte kopieren würden. Aber er konnte nicht voraussehen, dass schlechte Akteure minderwertige Kopien unter dem Woodsala-Markennamen verkaufen würden.

„Ein hohes Maß an Qualität zu erzielen, ist nicht einfach. Deshalb tut es weh, wenn andere versuchen, von deiner harten Arbeit zu profitieren."

Entschlossen, das hart erkämpfte Image der Woodsala zu schützen, beauftragte Ayush ein Unternehmen, um ihn bei der Registrierung seiner Marke zu unterstützen.

„Wir haben viel investiert, ohne Ergebnisse zu erzielen", sagt er.

Beim Stöbern bei Amazon Seller Central entdeckte Ayush den IP Accelerator - ein Amazon-Programm, das es kleinen und mittleren Unternehmen vereinfacht und kostengünstiger gestaltet, ihre Marke zu registrieren. IP Accelerator hat Ayush den Zugang zu einer Liste vertrauenswürdiger indischer Anwaltskanzleien zu wettbewerbsfähigen Preisen ermöglicht. Sobald sie mit der von Ihnen gewählten Kanzlei in Kontakt aufnahmen, entwickelte sich alles schnell.

„Wir hatten ein Meeting, bei dem sie uns die Fehler, die wir gemacht hatten, erklärten und uns die Anforderungen für die Markeneintragung erläuterten. Nach der Zusammenarbeit mit der vom IP Accelerator geprüften Anwaltskanzlei erhielten wir unsere Marke sehr rasch."

Laut Ayush war der Erhalt des Warenzeichens ein entscheidender Wendepunkt.

Der IP Accelerator verschaffte Woodsala noch einen weiteren wichtigen Vorteil: den schnellen Zugang zum Brand Registry.
STANDORT
Indien
BRANCHE
Möbel
AMAZON LAUNCH
2016
MARKENSCHUTZ-TOOLS
Amazon Brand Registry

IP Accelerator
Der IP-Accelerator hat uns den Schutz verliehen, von dem wir nicht wussten, dass wir ihn brauchten. Ich bin jetzt beruhigt. Und es macht wirklich Spaß, an der Entwicklung des Unternehmens zu arbeiten, weil ich mir keine Sorgen darüber machen muss, dass jemand anderes die Früchte erntet. Außerdem war das Verfahren wirklich einfach!
Ayush KothariCEO und Gründer, Holzsala

Schneller Zugriff auf die Kraft des Brand Registry

Die Zusammenarbeit mit IP Accelerator, zur Erlangung eines Markenzeichens, berechtigte Woodsala dazu, sich im Brand Registry anzumelden, einem Programm, das Marken dabei unterstützt, ihr geistiges Eigentum zu schützen, ihre Angebote zu verwalten und ihr Geschäft auf Amazon.in potenziell zu entwickeln.

Nachdem er alle erforderlichen Unterlagen für die Eintragung in das Brand Registry eingereicht hatte, fühlte sich Ayush noch sicherer beim Verkauf auf Amazon. „Um meine Eintragung in das Brand Registry abzuschließen, verlangte man Unterlagen und Nachweise, die nur ein echter Markeninhaber vorweisen kann. Mit einer so hohen Eintrittsbarriere fühle ich mich sehr geschützt.“

Als Marke mit einer ausstehenden Marke, die bei der Brand Registry angemeldet ist, hat Ayush Zugriff auf die Funktion „Einen Verstoß melden" erhalten, mittels der er anstößige und gefälschte Angebote finden und melden konnte. Nachdem er es ein paar Mal verwendete, war er von den Ergebnissen beeindruckt. „Wir entdeckten einige Fälschungen unserer Produkte und reichten sie zur Überprüfung ein, woraufhin sie vom Netz genommen wurden."

Eine neue Welt voller Vorteile

Die Eintragung in das Brand Registry erleichterte nicht nur den potenziellen Schutz der Marke Woodsala, sondern veränderte auch die Umstände komplett, indem es Ayush bei der Entwicklung seiner Marke unterstützte.

Vor allem die Markenentwicklungsprogramme Stores (mit dem man ein komplettes Heim auf dem Amazon-Marktplatz einrichten kann) und A+ Content (das es vereinfacht, sich visuell von der Konkurrenz abzuheben) haben ihn dabei unterstützt, eine bessere Verbindung zum Kunden zu entwickeln.

„Zunächst können Sie Ihr eigenes Schaufenster gestalten", meint er. Helfen Sie den Kunden dabei, Ihre Produkte zu entdecken. Wenn ein Kunde auf den Link zum Woodsala-Schaufenster klickt, kann er unsere gesamte Produktpalette überschauen. Außerdem können Sie durch die Verwendung von A+ Content eine bessere Verbindung zu ihnen aufbauen."

„Zweitens", fährt er fort, „erhalten wir äußerst wertvolle Einblicke und Daten auf Marktebene. Wir wissen, was im Trend liegt, und, was noch wichtiger ist, können wir unsere Entwicklung verfolgen.“

„Die Kundenrezensionen haben uns auch dabei unterstützt, viele neue Erkenntnisse zu entwickeln. Diese Erkenntnisse haben uns sogar dabei unterstützt, Produktänderungen vorzunehmen, um den Bedürfnissen unserer Kunden besser entgegenzukommen." Ayush erwähnt, dass er es nicht hoch genug einschätzen kann, wie sehr sich diese Informationen auf die Marke ausgewirkt haben.

Eine strahlende Zukunft vor uns

Ayush baut sein Geschäft auf Amazon.in aus. „Am Anfang hatten wir lediglich 40 Produkte im Angebot auf Amazon.in", sagt er. „Jedoch aufgrund des Vertrauens, das wir in den Markenschutz haben, den wir von der Brand Registry erhielten, haben wir auf 400 Produkte expandiert und planen, bis Diwali auf 1.000 zu expandieren".

„Und", fährt er fort, „ohne IP Accelerator und der Brand Registry hätten wir es nie gewagt, so groß zu träumen."

„Unabhängig davon, ob Sie auf Amazon verkaufen oder nicht, sollten Sie den IP Accelerator verwenden. Und wenn Sie es mit dem Verkauf auf Amazon ernst meinen, müssen Sie der Brand Registry beitreten. Der Qualitätsstandard der Amazon ist der beste."

Die ersten Schritte mit dem IP Accelerator

© 2024, Amazon Services LLC.