Markenschutzbericht

Amazon hat es sich zum Ziel gesetzt, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein. Kunden sollen bei uns die größtmögliche Auswahl an authentischen Waren finden. Heute bieten wir und unsere Millionen von Verkaufspartnern, von denen die meisten kleine und mittelständische Unternehmen sind, Produkte für Hunderte von Millionen Kunden weltweit an.

Wir sind stolz darauf, diesen kleinen Unternehmen dabei zu helfen, in den lokalen Gemeinden Hunderttausende neue Arbeitsplätze zu schaffen. Wir arbeiten hart daran, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Daher ist der Verkauf gefälschter Produkte bei uns strengstens untersagt. Wir suchen stets neue Möglichkeiten, um gefälschte Produkte zu erkennen und zu verhindern, dass sie unseren Kunden angeboten werden.

Lesen Sie unseren vollständigen Bericht, um mehr über unsere jüngsten Innovationen zu erfahren.

Unsere neuesten Innovationen

Zuverlässige proaktive Kontrollen

Unsere Teams nutzen die neuesten Fortschritte in den Bereichen Computervision, Risiko und umfangreiche Sprachmodelle, um automatisierte Lösungen zu entwickeln, die proaktiv rechtsverletzende Angebote in unserem Store identifizieren und entfernen. Im Jahr 2023 haben unsere Teams durch den Einsatz von modernen Technologien wie Computervision und großen Sprachmodellen unsere Fähigkeit verbessert, komplexe visuelle Verstöße des geistigen Eigentums wie Logos, Formen und Muster genau zu erkennen. Dies schließt Verstöße ein, bei denen Logos absichtlich manipuliert werden, um unseren Erkennungssystemen zu entgehen. Diese Fortschritte ermöglichen es Amazon, neuen und aufkommenden Taktiken von Akteuren mit schlechten Absichten einen Schritt voraus zu sein und gleichzeitig unsere Schutzmaßnahmen zu skalieren, die jede Woche systematisch automatisierte Bewertungen von mehreren zehn Millionen Produktbildern durchführen.

Leistungsstarke Tools für den Markenschutz

Auf der Grundlage des Feedbacks von Markenunternehmen hat Amazon die Startseite von Brand Registry neu gestaltet, so dass die am häufigsten genutzten Funktionen wie "Einen Verstoß melden" und "Kennzahlenmonitor Auswirkungen" leichter zugänglich sind und Markenunternehmen die Möglichkeit haben, das Layout ihrer Startseite an ihre Bedürfnisse anzupassen. Markenunternehmen finden jetzt Informationen zur Genauigkeit von Mitteilungen, zum Registrierungsstatus und zu relevanten Hilfeseiten direkt auf der Startseite.

Akteure mit schlechten Absichten zur Rechenschaft ziehen

In Zusammenarbeit mit den Markenunternehmen und den Strafverfolgungsbehörden konnten wir durch zivilrechtliche Verfahren und strafrechtliche Verweise an die Strafverfolgungsbehörden mehr Akteure mit schlechten Absichten zur Rechenschaft ziehen, um sie daran zu hindern, unsere und die Geschäfte anderer Einzelhändler in der Branche in Zukunft zu missbrauchen. Wir glauben zwar, dass wir große Fortschritte gemacht haben, aber wir werden uns auch weiterhin für Innovationen einsetzen und nicht ruhen, bis wir die Zahl der Fälschungen auf Null reduziert haben.

Globale Auswirkungen des Markenschutzes

Brand Registry wurde 2017 an den Start gebracht und ist mittlerweile in den USA, Australien, Belgien, Brasilien, Kanada, Ägypten, Frankreich, Deutschland, Indien, Italien, Japan, Mexiko, den Niederlanden, Polen, Saudi-Arabien, Singapur, Südafrika, Spanien, Schweden, der Türkei, den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Vereinigte Königreich verfügbar. Wir arbeiten ständig an Innovationen und expandieren in neue Märkte, um Markenunternehmen besser zu unterstützen. Im Jahr 2023 haben wir eine Reihe von Meilensteinen erreicht, was zum Teil auf die Investitionen von mehr als 1,2 Milliarden $ und die mehr als 15.000 Mitarbeiter zurückzuführen ist, die sich dem Schutz von Kunden, Marken, Verkaufspartnern und unserem Store vor Fälschungen, Betrug und anderen Formen des Missbrauchs verschrieben haben.
Mehr als

30%

Rückgang der Zahl der von Markenunternehmen eingereichten gültigen Mitteilungen über Rechtsverletzungen seit 2020, während die Zahl der im Amazon Store zum Verkauf angebotenen Produkte weiter zunimmt.
Mehr als

1,6 Milliarden

Produkteinheiten, die für das Transparency-Programm registriert sind, wurden mittels Verifizierung mit Codescan als echt authentifiziert, unabhängig davon, ob sie im Amazon Store oder anderswo im Einzelhandel verkauft werden.
Mehr als

700.000

Akteure mit schlechten Absichten wurden 2023 von Amazon gestoppt, neue Verkäuferkonten zu erstellen. Sie wurden gestoppt, bevor sie ein einzelnes Produkt zum Verkauf in unserem Store anbieten konnten.
Mehr als

99%

der potenziell rechtsverletzenden Angebote wurden von den proaktiven Kontrollen von Amazon gesperrt, bevor ein Markenunternehmen sie überhaupt finden und melden musste.
Mehr als

7 Millionen

weltweit gefälschte Produkte wurden im Jahr 2023 identifiziert, beschlagnahmt und von Amazon ordnungsgemäß entsorgt, um zu verhindern, dass sie den Kunden schaden oder an anderer Stelle in der Lieferkette weiterverkauft werden.
Mehr als

21.000

Akteure mit schlechten Absichten wurden von der Amazon Counterfeit Crime Unit durch Rechtsstreitigkeiten und strafrechtliche Verweise an die Strafverfolgungsbehörden verfolgt.

Fälschernetzwerke auf der ganzen Welt zerschlagen

Die Amazon Counterfeit Crimes Unit (CCU) geht nicht nur durch Zivilklagen gegen Fälscher vor, sondern arbeitet auch mit den Strafverfolgungsbehörden an der gemeinsamen Durchsetzung und Beschlagnahmung von Waren auf der ganzen Welt zusammen, einschließlich Maßnahmen gegen Akteure mit schlechten Absichten, Lieferanten, Logistikanbieter, Social-Media-Influencer, Anbieter gefälschter Rechnungen und andere. Im Jahr 2023 hat Amazon:
  • seine grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Markenunternehmen und chinesischen Strafverfolgungsbehörden bei der Bekämpfung von Produktfälschungen verstärkt. Dies führte zu mehr als 50 erfolgreichen Razzien, bei denen über 100 Akteure mit schlechten Absichten identifiziert und zur Befragung festgenommen wurden, von denen viele Hersteller, Lieferanten oder vorgelagerte Händler von gefälschten Produkten sind. Diese Zusammenarbeit führte zu zahlreichen strafrechtlichen Verurteilungen, einschließlich Geld- und Gefängnisstrafen.
  • mit der London Police's Intellectual Property Crime Unit und Philips, dem Hersteller von Philips Sonicare Zahnbürsten, zusammengearbeitet, um Fälscherringe im Vereinigten Königreich zu identifizieren und zu zerschlagen, die versuchen, gefälschte elektrische Zahnbürstenköpfe herzustellen und zu verkaufen.
  • mit BMW zur Identifizierung und Bekämpfung von Fälschern zusammengearbeitet. Durch diese Zusammenarbeit und die Nutzung der maschinellen Lerntechnologie von Amazon haben Amazon und BMW im Oktober 2023 eine gemeinsame Zivilklage eingereicht, um Kunden zu schützen und Fälscher zur Verantwortung zu ziehen.
ERFOLGSGESCHICHTEN

Registrieren Sie Ihre Marke noch heute

Erste Schritte mit Brand Registry

Erfahren Sie mehr zu den Berechtigungsanforderungen und wie Sie sich registrieren können.
© 2024, Amazon Services LLC.