Sportmuffel zum Trainieren motivieren
Niemand kauft ein Fitnessrad, ein Laufband oder ein anderes Fitnessgerät für das Heimtraining, damit diese in der Abstellkammer oder sonstwo einstauben. Aber allzu oft passiert genau das.
Das Entwicklerteam von Amaze Plus, das Gesundheits- und Wellness-Produkte vor allem für Kunden in Japan herstellt, hat versucht, dieses Problem zu lösen. Eines Tages, nachdem sie die Meldung zur erhöhten Nachfrage nach Heimtrainingsgeräten aufgrund von COVID gesehen hatten, hatten sie eine Idee.
"Entwickeln wir ein Trainingsgerät, das sich als Teil der Inneneinrichtung gut in den Lifestyle der Kunden einfügt", erklärt Tadakazu Yamada, CEO von Amaze Plus.
Nach einem halben Jahr Brainstorming, Recherchen und Tests haben Tadakazu und das Team von Amaze Plus das erste Produkt fertiggestellt, den Shape Cube, ein Trampolin, das gleichzeitig als Möbelstück dient. Sie gaben ihrer neuen Marke den Namen Gymterior und brachten sie auf den Markt.
Ins kalte Wasser gesprungen
Sie brachten den Shape Cube Anfang September 2020 auf den Markt, also während der zweiten Welle der COVID-19-Pandemie. Da die meisten Personen aufgrund von Lockdowns zu Hause festsaßen, schossen die Verkaufszahlen von Heimtrainingsgeräten in die Höhe und Gymterior war bestens aufgestellt, um die steigende Nachfrage zu decken.
Aber während der Zeitpunkt und die Umstände der Produkteinführung zweifellos günstig für Gymterior waren, schreibt Tadakazu einen Großteil des anfänglichen Erfolgs der Marke einem anderen Faktor zu: der Entscheidung, bei Amazon zu verkaufen.
"Kunden kaufen bei Amazon, weil es dort einfach ist, Produkte zu finden", erklärt er. "Darüber hinaus erfolgt die Lieferung schnell und der Kundenservice ist von hoher Qualität, wodurch das Einkaufserlebnis verbessert wird."
Ihre Marketingbemühungen, insbesondere die Medien-Berichterstattung, haben ebenfalls geholfen. "Jedes Mal, wenn der Shape Cube in den Medien gezeigt wurde, konnten wir eine Umsatzsteigerung bei Amazon verzeichnen", sagt Tadakazu.
Die Marke fit halten
Aufgrund der hohen Nachfrage und des begrenzten Angebots an Heimtrainingsgeräten während der Pandemie gab es in der Branche zudem eine hohe Zahl an Fälschungen.
"Es machte mir Sorgen, wie enttäuscht unsere Kunden nach dem Kauf eines Produkts wären, das sich als Fälschung unseres Produkts herausstellte", sagt er. "Ich befürchtete außerdem, dass Fälschungen unseren Umsatz negativ beeinflussen und das Wachstum der Marke verhindern."
Aufgrund dieser Überlegungen hat Tadakazu die Teilnahme an Brand Registry eingeleitet: das Vorzeigeprogramm für Markenschutz von Amazon.
Nachdem er Brand Registry Details zu seiner Marke und seinem Markenzeichen bereitgestellt hat, durchsuchen die automatisierten Schutzmaßnahmen des Programms Amazon-Shops kontinuierlich nach verdächtigen Angebotsaktualisierungen und entfernen diese proaktiv.
Tadakazu erzählt: "Zusätzlich zu den automatisierten Schutzmaßnahmen von Brand Registry erhalten Sie Zugriff auf Funktionen wie "Einen Verstoß melden", mit denen Sie mutmaßliche Markenverletzungen melden können, damit diese entfernt werden."
Brand Registry hat Gymterior dabei geholfen, durch Funktionen wie Inhalte für A+ und Amazon-Shops eine stärkere Kundenbindung aufzubauen.
"Es ist möglich, Videos und Produktfotos im Amazon Händlershop zu platzieren", sagt Tadakazu, "damit wir den Einspruch der Marke wirklich kommunizieren können."