Mit 360-Grad-Schutz den Fälschern das Leben schwer machen

„Amazon ist definitiv ein Wegbereiter bei der Bekämpfung von Fälschungen und der Sicherstellung der besten Erfahrung für unsere Kunden.“

Geri Datus-Ward
Leiter Digitales Marketing und eCommerce bei Weber

Eine großartige Idee wird global

Von Hinterhöfen bis zu Campingplätzen, von Partys bis zu Picknicks - Grillen auf der ganzen Welt ist ein Synonym für die Marke Weber. Wo immer Familien und Freunde zusammenkommen, um die Gesellschaft des anderen und leckeres Essen zu genießen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Kochen auf einem der kultigen Kugelgrills oder Gasgrills der Marke erfolgt.

Der Weber Original Kugelgrill hat eine einzigartige Form, die auf seinen Erfinder George Stephen Sr. zurückgeht, der das innovative Design während seiner Arbeit in einer Metallfabrik in Chicago entwickelte. Eines Tages entschied er sich, zu experimentieren, indem er eine Metallboje halbierte und Luftöffnungen und Beine hinzufügte. Als er seine Erfindung zum Testen nach Hause gebracht hat, waren seine Nachbarn und Freunde zunächst erstaunt. Sobald sie jedoch das erste Steak auf dem Kugelgrill gegrillt hatten, wurde die neue Erfindung von George zum Stadtgespräch.

In wenigen Jahren baute er sein Grillgeschäft aus und veränderte für immer die Art und Weise, wie Amerika und bald die ganze Welt über das Kochen im Freien denken.

Online-Marketplace-Site betreten

Weber konzentrierte seine Marketing- und Verkaufsanstrengungen zunächst auf den stationären Handel. In der Mitte bis Ende der 2000er Jahre erschloss die Marke jedoch vollständig E-Commerce-Kanäle. Verkaufen bei Amazon war ein zentraler Bestandteil dieser Strategie.

„Amazon ist mehr als nur ein Vertriebskanal“, erklärt Geri Datus-Ward, Leiter Digitales Marketing und eCommerce. „60-65% der Kunden beginnen Ihre Suche bei Amazon, auch wenn sie dort nicht kaufen. So gesehen ist Amazon für uns nicht nur ein Marktplatz, sondern auch eine Anlaufstelle für Verbraucher.“

Zusammenarbeit mit Amazon

Doch bei allen Vorteilen hat der Online-Verkauf auch seine eigenen Herausforderungen mit sich gebracht, insbesondere für eine so bekannte und beliebte Marke wie Weber. Ende 2017 hat das E-Commerce-Team der Marke festgestellt, dass die Online-Umsätze für ihre Grillabdeckungen gesunken sind und negative Bewertungen aufgrund mangelhafter Qualität oder mangelhafter Abdeckungen angestiegen sind.

Das Team vermutete Fälschungen. Nach einigen Testkäufen über verschiedene E-Commerce-Kanäle haben sie festgestellt, dass einige Abdeckungen, die das Weber-Markenzeichen tragen, tatsächlich gefälscht waren.

Glücklicherweise hat Weber in Amazon einen Partner gefunden, der das Fälschungsproblem anpackt.

Weber hat sich schnell für Brand Registry angemeldet, das grundlegende Programm für den Markenschutz von Amazon. Mit diesem Programm erhalten Sie eine Reihe von Tools, mit denen Sie Marken erstellen und schützen können. Sobald sich eine Marke registriert und markenspezifische Informationen zur Verfügung stellt, aktiviert Amazon sofort proaktive Schutzmaßnahmen, die verletzende Angebote und ungenaue Inhalte verhindern.

Das Weber-Team hat die entsprechenden Marken in Brand Registry hochgeladen und anschließend Testkäufe durchgeführt. Als ihre internen Produktexperten eine Fälschung vermuten, nutzten sie die Funktion „Einen Verstoß melden“, um Amazon darauf hinzuweisen. Schnell begannen sie, positive Ergebnisse zu erzielen.
STANDORT
Chicago, IL
BRANCHE
Grill und Barbecue
AMAZON LAUNCH
2006
MARKENSCHUTZ-TOOLS
Brand Registry

Project Zero

Transparency

Abteilung Counterfeit Crimes Unit (CCU)

Die nächste Stufe des Schutzes vor Fälschungen

Im Laufe der Zeit hat Weber einige der fortschrittlichsten Fälschungsschutzprogramme von Amazon ausprobiert, wie z. B. das Project Zero.

Sie waren besonders am Tool zum selbständigen Entfernen von Fälschungen von Project Zero interessiert, mit dem Marken gefälschte Angebote sofort entfernen können, ohne Amazon kontaktieren zu müssen.

Darüber hinaus war das Weber-Team der Meinung, dass der Zugang zu Project Zero als Teil ihres Markenschutz-Toolkits ihre Zusammenarbeit mit Amazon förderte. „Nachdem wir eine Zeit lang Brand Registry und dann Project Zero verwendet haben, haben wir ein großes gegenseitiges Vertrauen zu Amazon aufgebaut“, sagt Geri.

Beim Vergleich der Effizienz und Effektivität von Project Zero mit Tools, die auf anderen E-Commerce-Sites verfügbar sind, stellt Geri fest, dass Project Zero einzigartig ist. „Keine andere Plattform oder Marketplace-Site bietet den Markeninhabern etwas wie Project Zero.“
Als wir mit Project Zero begonnen haben, waren wir einfach so erstaunt, wie schnell wir Maßnahmen ergreifen können, wenn wir ein Problem festgestellt haben.
Geri Datus-WardLeiter Digitales Marketing und eCommerce

Einführung von Transparency

Als Weber von Transparencygehört hat, einem Programm zur Produktserialisierung auf Einheitenebene, das verhindert, dass falsche oder gefälschte Produkte angeboten, verkauft und versendet werden, wollten sie mehr darüber erfahren.

Sie waren der Meinung, dass die proaktive Herangehensweise von Transparency zur Fälschungsvorbeugung eine gute Ergänzung zur Strategie des Markenschutzes wäre.

„Wir haben uns entschlossen, alle neuen Produkte, die in unserem Zubehör-Portfolio sind, für das Transparency-Programm zu registrieren“, erläutert Geri. „Wir sind mit den bisherigen Ergebnissen sehr zufrieden und beabsichtigen, weitere Teile unseres Katalogs zu registrieren.“

Täter zur Rechenschaft ziehen

Um das Problem der Fälschungen an der Wurzel zu packen und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen, beschloss Weber, noch einen Schritt weiter zu gehen. Sie sind Partner der Amazon Counterfeit Crimes Unit (CCU), die eng mit Marken zusammenarbeitet, um Fälschungen zu verhindern, indem Sie Nachforschungen durchführt, Fälle an die Strafverfolgungsbehörden weiterleitet und Rechtsstreitigkeiten verfolgt.

Im Jahr 2021 haben Weber und die CCU gemeinsam rechtliche Schritte gegen 12 Täter ergriffen, die Produkte verkaufen, die illegal für WEBER® registrierte Marke tragen.

„Das CCU-Team hatte Erfahrung mit solchen Fällen und konnte alle Spuren verfolgen, die wir brauchten, um die Täter zu finden“, erklärt Geri. „Sie wissen, wie sie ihre Identität und Zahlungsweisen verbergen. Und mit ihrer Hilfe konnten wir sie finden und Klagen gegen sie einreichen.“

In Bezug auf die Klagen sagte Kebharu Smith, der Geschäftsführer der Amazon Counterfeit Crimes Unit: „Wenn Fälscher versuchen, in unserem Store zu verkaufen, verstoßen sie nicht nur gegen das Gesetz und verletzen die Rechte von Unternehmen wie Weber, sie führen auch Kunden hinters Licht. In den seltenen Fällen, in denen Fälscher unsere Tools und Teams umgehen können, werden wir sie finden und zur Verantwortung ziehen.“

Allround-Markenschutz

Amazon hat eine Reihe von Markenschutz-Tools entwickelt, um die verschiedenen Anforderungen von Marken zu erfüllen. Obwohl jede Marke unterschiedlich ist, funktionierte für Weber eine ganzheitliche Markenschutzstrategie.

Durch das Angebot robuster Tools, die zu einem zentralen Bestandteil der Online-Strategie von Weber geworden sind, sieht die Marke Amazon als einen effektiven Verbündeten, wenn es um den Schutz ihrer Marke geht.

„Wir lieben es, dass Amazon bei unseren Bemühungen um den Markenschutz direkt neben unserem Namen steht. Das ist wirklich stark. Die Tools von Amazon sind so robust, vor allem im Vergleich zu anderen Marktplätzen. Unsere Investitionen in den Schutz unserer Marke auf Amazon gehören zu den besten Schritten, die wir je gemacht haben.“

Weitere Informationen zu Markenschutzprogrammen von Amazon

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