Ein neues Unternehmen gründen
Für viele der 10 Millionen Amerikaner, die damit leben, stellt das Karpaltunnelsystem eine enorme Belastung dar.
In schweren Fällen kann die Erkrankung – bei der Druck auf den Nerven in den Handgelenken Schmerzen und Taubheitsgefühle verursacht sowie das Greifen von Gegenständen erschwert – Physiotherapie oder eine Operation erforderlich machen. Selbst bei leichten Fällen müssen die Betroffenen auf alle Aktivitäten verzichten, die die Symptome verschlimmern, da sie ansonsten bleibende Schäden riskieren.
Eine Situation, die viele Menschen auf eine harte Probe stellen würde, konnte Anthony LaPolla in einen Triumphzug verwandeln.
2005 gab der Elektriker seinen Beruf auf, um eine Autoreinigungsfirma in Upstate New York zu gründen. Schnell baute er sich durch den erstklassigen Service einen guten Ruf auf. Dann aber bereitete ihm das Karpaltunnelsyndrom Probleme, schwer zu erreichende Stellen wie z. B. Felgen gründlich zu reinigen und seine hohen Qualitätsstandards zu erfüllen.
Tony war fest entschlossen, sich seine Träume nicht von seiner Erkrankung verbauen zu lassen, und wurde kreativ. Nach einigem ernsthaftem Denken und Experimenten erfand er ein einzigartiges Bürstendesign, mit dem er problemlos auch die letzten Winkel der Fahrzeuge erreichen konnte, ohne sich zu belasten.
Aus der Garage in die Bedeutsamkeit
Tonys Design, eine modifizierte Toilettenbürste, die in einen Akkuschrauber eingesetzt werden kann, erwies sich als enorm populär. Als die Kunden zu fragen begannen, wo sie so etwas bekommen könnten, entstand Drillbrush.
Richtig erfolgreich wurde das Unternehmen, als Tony seine Bürsten bei Amazon zu verkaufen begann und sich bei der Amazon Brand Registry anmeldete – dem wichtigsten Markenschutzprogramm von Amazon, mit dem auch Drillbrush Zugang zu verschiedenen Funktionen zum Markenaufbau erhielt.
"Amazon war wirklich der entscheidende Unterschied", sagt Armin Pekmez, Finance and Logistics Administrative Officer von Drillbrush. "Allein die schiere Reichweite durch Sponsored Products und all die anderen Funktionen zum Markenaufbau … das hat unsere Umsätze enorm gesteigert."
Teil der Action
Die bessere Sichtbarkeit und die wachsende Reputation der Marke eröffneten viele verschiedene Möglichkeiten. Drillbrush fing ganz klein an und zählt inzwischen Unternehmen wie Boeing, SpaceX und die US Air Force zu seinen Kunden.
Leider hat der Erfolg auch die falsche Art von Aufmerksamkeit erregt. Als Drillbrush begann, sich einen Namen zu machen, wurden auch böswillige Akteure darauf aufmerksam und versuchten, von Tonys Einfallsreichtum und harter Arbeit zu profitieren, indem sie seine Produkte fälschten. Letztendlich schmälerten diese Fälschungen die Gewinne von Drillbrush.
Dabei waren die schwindenden Gewinne noch das kleinste Problem des Unternehmens. Schlimmer war, dass die schlechte Qualität der Fälschungen den hart erarbeiteten guten Ruf der Marke in Mitleidenschaft zog.
"Die Kunden beschwerten sich bei uns, dass das Verbindungsstück zum Akkuschrauber einfach abbrach", erklärt COO Josh Baranowski. "Diese Produkte verfügten nicht einmal über unser spezielles Design."
Es musste schnell etwas unternommen werden, um das Problem zu beheben.