Qualitativ hochwertige Tiernahrung von der Konkurrenz abheben

"Die Kunden glauben, dass ein bestimmtes Produkt beim Kauf von der entsprechenden Marke stammt. Aber das ist zwingend nicht der Fall. Daher ist es offensichtlich, dass Fälschungen Ihrem Ruf erheblich schaden können."

Daniel Scott
E-Commerce Manager, Express Pet Supplies

Guten Appetit!

Gründer John Mason und E-Commerce Manager Daniel Scott wussten schon bei der Gründung von Express Pet Supplies, dass das Unterfangen kein Selbstläufer werden würde.

Haustierbesitzer zählen zu den am besten informierten Kunden – für die meisten von ihnen ist der Tierarzt, nicht das Internet, die vorrangige und wichtigste Quelle für Informationen rund um die Ernährung ihres Haustiers.

Untersuchungen zufolge legen sie genauso viel, wenn nicht mehr, Wert auf die Qualität der Zutaten in der Tiernahrung wie auf die Qualität der Lebensmittel, die sie selbst verzehren.

Aus diesem Grund haben John und Daniel die Qualität zum Aushängeschild der Marke Express Pet Supplies gemacht.

"Bei uns dreht sich alles um gesunde, nährstoffreiche und vollkommen natürliche Lebensmittel", sagt Daniel. "Unsere Kunden wissen, dass sie beim Kauf unserer Produkte die bestmöglichen Zutaten erhalten."

Fälschungen von der Speisekarte fernhalten

Anspruchsvolle Kunden zu haben bedeutet, dass es nur wenig Spielraum gibt, wenn böswillige Akteure versuchen, das geistige Eigentum einer Marke für sich zu nutzen und eine gefälschte Version von einem Qualitätsprodukt herauszubringen.

Die Kunden sind sogar so anspruchsvoll, dass die Lebensmittel, die sie zu Hause von Grund auf zubereiten, der größte Konkurrent für die Tiernahrungsindustrie ist, da den Kunden das Wohl ihrer Haustiere so stark am Herzen liegt. Schlechte Qualität oder gefälschte Produkte können Marken vor Probleme stellen, bevor sie überhaupt auf dem Markt Fuß fassen können.

"Die Kunden glauben, dass ein bestimmtes Produkt beim Kauf von der entsprechenden Marke stammt. Aber das ist zwingend nicht der Fall. Daher ist es offensichtlich, dass Fälschungen Ihrem Ruf erheblich schaden können."

"Am Ende des Tages weiß der Kunde nicht, woher das Produkt kommt. Wenn sie eine bestimmte Marke kaufen, erwarten sie, dass sie genau das bekommen, wofür sie bezahlen."

Vom Start-up zur festen Größe

Die Strategie von Daniel und John, den Schwerpunkt auf hohe Qualität zu legen, hat sich ausgezahlt.

Obwohl das Unternehmen bis 2014 keine eigene Website hatte – also gut 14 Jahre nach der Gründung von Express Pet Supplies –, ist es kontinuierlich gewachsen. Und das, sagt Daniel, liegt hauptsächlich an Amazon.

Ihr Erfolg bei Amazon hat sie beflügelt, die Marke auf die nächste Stufe zu bringen. Der erste Schritt dorthin war die Registrierung des Logos und des Markennamens als Marken.
STANDORT
Vereinigtes Königreich
BRANCHE
Haustierbedarf
AMAZON LAUNCH
2000
MARKENSCHUTZTOOLS
Amazon Brand Registry

Transparency
Wir haben unsere Produkte auf verschiedenen Websites verkauft, aber Amazon hat uns wirklich nach vorn gebracht. Es war unser mit Abstand größter Vertriebskanal – 80 % bis 90 % unseres Gesamtumsatzes."
Daniel ScottE-Commerce Manager, Express Pet Supplies

Die Marke aufbauen

Gleich nach der Registrierung der Marke Express Pet Supplies haben sie sich für die Amazon Brand Registry registriert. So konnten sie beginnen, ihre Marke zu schützen und ihre Präsenz auf Amazon erheblich auszubauen, indem sie sich für andere Programme zum Markenaufbau registrierten, die den Marken in Amazon Brand Registry zur Verfügung stehen.

"Die Teilnahme an Amazon Brand Registry hat zahlreiche Vorteile."

"Mit Inhalte für A+ und Sponsored Brands können Sie Ihre Marke einer größeren Zahl von Kunden präsentieren und wirklich zeigen, was Sie können. Das hat uns enorm geholfen, die Qualität unserer Produkte zu kommunizieren."

Die Registrierung bei Amazon Brand Registry war auch ein entscheidender Faktor dafür, dass sie sich Transparency registrierten und von den sich dadurch bietenden Vorteilen für den Markenschutz profitieren konnten.

"Mit Transparency kann sich der Kunde physisch davon überzeugen, ob der Artikel, den er erhalten hat, auch tatsächlich der echte Artikel ist. Am Ende des Tages ist es wichtig, dass der Kunde glücklich ist. Das macht also einen großen Unterschied."

"Transparency in einem Wort? Genial!"

Das Kundenvertrauen hat bei Express Pet Supplies oberste Priorität. So wurde das Unternehmen zu einer der ersten Marken, die Inhalte über die neu eingeführte, App-basierte Funktion zur Einbeziehung von Kunden von Transparency geteilt haben. Daniel schwärmt, dass sie den Kunden ein sicheres Gefühl geben und den Ruf der Marke festigen konnten, indem sie mehr von ihrer Markengeschichte und Produktinformationen mit den Kunden teilten, während diese die Echtheit der Produkte überprüfen konnten.

"Die Einbeziehung der Kunden ist eine Möglichkeit, Kunden mehr Informationen über die Produkte und auch über die Marke selbst zu geben. Das gibt den Kunden nicht nur das sichere Gefühl, dass sie das bekommen, was sie bestellt haben, sondern es sorgt auf für eine einheitliche Botschaft, was wiederum die Marke festigt."

"Auch der Umsatz und die Anzahl der wiederkehrenden Kunden ist gestiegen – eine deutliche Bestätigung für die Qualität der Produkte von Express Pet Supplies."

Bereit für die Zukunft

Da die Umsätze durch Tiernahrung in den nächsten fünf Jahren steigen sollen und Express Pet Supplies einen durchweg guten Ruf hat, sieht die Zukunft des Unternehmen rosiger aus als je zuvor.

Und das lässt sich auf Transparency zurückführen.

"Transparency zeigt, dass es Amazon am Herzen liegt, die Marken der Menschen zu schützen und sicherzustellen, dass minderwertige und gefälschte Waren nicht auf ihrer Plattform verkauft werden. Außerdem zeigt es, dass es Ihnen wichtig ist, Ihren Kunden die absolute beste Qualität anzubieten."

"Ich würde Transparency auf jeden Fall empfehlen, da es uns zu einem sehr starken Wachstum verholfen hat – und das zu sehr geringen Kosten. Sie bekommen enorm viel für Ihr Geld."

"Durchschnittlich sind unsere Umsätze um 50 % gestiegen. Dies liegt an unserer Qualität und an der Beseitigung von Fälschungen unserer Produkte. Wir müssen nicht mit dem Risiko kämpfen, dass Fälschungen unsere Marke beschädigen."

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