Guten Appetit!
Gründer John Mason und E-Commerce Manager Daniel Scott wussten schon bei der Gründung von Express Pet Supplies, dass das Unterfangen kein Selbstläufer werden würde.
Haustierbesitzer zählen zu den am besten informierten Kunden – für die meisten von ihnen ist der Tierarzt, nicht das Internet, die vorrangige und wichtigste Quelle für Informationen rund um die Ernährung ihres Haustiers.
Untersuchungen zufolge legen sie genauso viel, wenn nicht mehr, Wert auf die Qualität der Zutaten in der Tiernahrung wie auf die Qualität der Lebensmittel, die sie selbst verzehren.
Aus diesem Grund haben John und Daniel die Qualität zum Aushängeschild der Marke Express Pet Supplies gemacht.
"Bei uns dreht sich alles um gesunde, nährstoffreiche und vollkommen natürliche Lebensmittel", sagt Daniel. "Unsere Kunden wissen, dass sie beim Kauf unserer Produkte die bestmöglichen Zutaten erhalten."
Fälschungen von der Speisekarte fernhalten
Anspruchsvolle Kunden zu haben bedeutet, dass es nur wenig Spielraum gibt, wenn böswillige Akteure versuchen, das geistige Eigentum einer Marke für sich zu nutzen und eine gefälschte Version von einem Qualitätsprodukt herauszubringen.
Die Kunden sind sogar so anspruchsvoll, dass die Lebensmittel, die sie zu Hause von Grund auf zubereiten, der größte Konkurrent für die Tiernahrungsindustrie ist, da den Kunden das Wohl ihrer Haustiere so stark am Herzen liegt. Schlechte Qualität oder gefälschte Produkte können Marken vor Probleme stellen, bevor sie überhaupt auf dem Markt Fuß fassen können.
"Die Kunden glauben, dass ein bestimmtes Produkt beim Kauf von der entsprechenden Marke stammt. Aber das ist zwingend nicht der Fall. Daher ist es offensichtlich, dass Fälschungen Ihrem Ruf erheblich schaden können."
"Am Ende des Tages weiß der Kunde nicht, woher das Produkt kommt. Wenn sie eine bestimmte Marke kaufen, erwarten sie, dass sie genau das bekommen, wofür sie bezahlen."
Vom Start-up zur festen Größe
Die Strategie von Daniel und John, den Schwerpunkt auf hohe Qualität zu legen, hat sich ausgezahlt.
Obwohl das Unternehmen bis 2014 keine eigene Website hatte – also gut 14 Jahre nach der Gründung von Express Pet Supplies –, ist es kontinuierlich gewachsen. Und das, sagt Daniel, liegt hauptsächlich an Amazon.
Ihr Erfolg bei Amazon hat sie beflügelt, die Marke auf die nächste Stufe zu bringen. Der erste Schritt dorthin war die Registrierung des Logos und des Markennamens als Marken.