Eine neue Sichtweise auf die Zahnhygiene
Seit 70 Jahren verhilft TABA BRUSH Menschen zu einem strahlenderen Lächeln. Trotz seiner Erfahrung als Zahnbürstenhersteller war für Nobuhiro Taba, CEO und Namensgeber von TABA BRUSH, eine Tortur beim Tierarzt nötig, um zu erkennen, dass eine gute Mundhygiene für Hunde ebenso wichtig ist wie für Menschen.
Als der geliebte Toy-Pudel der Familie zu einem Routinetermin beim Tierarzt ging, erlebten sie einen ziemlichen Schock. Nobuhiro erinnert sich: "Er hatte so viel Zahnstein, dass er unter Vollnarkose gesetzt werden musste, der arme Kerl!"
Und Zahnstein war das geringste Problem dieses unglücklichen Hundes. Zwei seiner Zähne waren so stark kariös, dass sie gezogen werden mussten. Solche Probleme treten bei Hunden häufig auf. Eine aktuelle Studie besagt, dass bis zu 90 % der Hunde eine Parodontalerkrankung haben, bevor sie zwei Jahre alt werden. Der Hund erholte sich zwar bald, aber für Nobuhiro war das Erlebnis ein Denkanstoß.
"Unser Unternehmen stellt Zahnbürsten her", fährt er fort, "und nachdem ich gesehen hatte, was unser geliebter Hund durchmachen musste, habe ich mich natürlich gefragt, ob ich etwas tun kann, um zu helfen."
Eine Begegnung mit dem Schicksal
Nachdem er darüber nachgedacht hatte, kam ihm eine Idee: Wie wäre es, wenn es eine Zahnbürste gäbe, mit der Tierhalter die Zähne ihrer Hunde genauso einfach putzen könnten wie ihre eigenen?
Der durchschnittliche japanische Hundebesitzer gibt mehr Geld für die Pflege seines treuen Begleiters aus als für sich selbst. Die Gesundheit und das Wohlbefinden ihres pelzigen Freundes sind ihnen offensichtlich wichtig, aber die meisten damals auf dem Markt erhältlichen Zahnbürsten für Haustiere waren eine Einheitsgröße und für kleinere Rassen wie Toy-Pudel und französische Bulldoggen ungeeignet. Außerdem waren die Borsten der typischen Haustierzahnbürste aus synthetischen Materialien hergestellt. Diese können empfindliche Zähne und empfindliches Zahnfleisch angreifen und das Zähneputzen zu einer unangenehmen Erfahrung für alle machen.
Mit diesen Erkenntnissen ausgestattet, entwickelte Nobuhiro eine täuschend einfache und bahnbrechende Innovation: Naturborsten. Er entwickelte mehrere Prototypen und entschied sich schließlich für ein Design, das er MIKAGENDE nannte.
"Ich habe MIKAGENDE speziell für kleine Hunde und Welpen entwickelt", erklärt er. "Diese Borsten sind sanfter für das Zahnfleisch als synthetische Borsten und haben einen leichten Duft, der für Hunde attraktiv ist. So ist es für den Besitzer einfacher, sein Haustier dazu zu bringen, still zu sitzen und sich regelmäßig die Zähne putzen zu lassen."
Erster Erfolg
Mit einem Produkt, von dem er überzeugt war, war es für Nobuhiro an der Zeit, es auf den Markt zu bringen. Und Amazon war der naheliegende Ort, um damit zu beginnen.
Ein Teil der Anziehungskraft bestand darin, dass der Einrichtungsprozess bei Amazon einfach und relativ kostengünstig war. "Amazon war sehr kostengünstig und benutzerfreundlich, so dass es Sinn machte, dort zu starten", erinnert sich Nobuhiro.
Ausschlaggebend war jedoch die Tatsache, dass Amazon die Logistik übernehmen konnte. "Wir konnten das Produkt an Amazon schicken, und sie übernahmen die Lagerung, Lieferung und Rücksendung", erklärt Nobuhiro.
"Das war ein enormer Vorteil, denn so konnten wir einen schnellen Versand und einen erstklassigen Kundenservice anbieten, ohne dass wir Lagerräume anmieten oder mehr Mitarbeiter einstellen mussten."
Zu Nobuhiros Freude stiegen die Verkaufszahlen von MIKAGENDE sofort und ohne viel Werbung.