In einem gesättigten Markt herausstechen
Jorge Hernández Jimenez von OcioDual scheint diese Hürde gemeistert zu haben.
In den vergangenen 10 Jahren ist seine Marke, die Unterhaltungselektronik und Computer-Zubehör verkauft, gewachsen, obwohl sie in einem hart umkämpften Markt tätig ist.
OcioDual, mit Sitz in Alicante an der wunderschönen Costa Blanca in Spanien, kauft seinen gesamten Lagerbestand in großer Menge ein. Das bedeutet, dass die Kunden – sowohl Einzelhandelskunden als auch Unternehmen, einschließlich Wiederverkäufer – fast garantiert das beste Angebot am Markt bekommen. Die Qualität der Produkte und der herausragende Kundenservice sind jedoch das, was sie von der Konkurrenz unterscheidet.
"Wir haben extrem hohe Qualitätsstandards", sagt Jorge. "Außerdem arbeiten wir mit einem erstklassigen Logistikunternehmen zusammen, das in unserer unmittelbaren Nähe ist. Und wir setzen alles daran sicherzustellen, dass unsere Kunden zu 100 % zufrieden sind."
Das einzig Wahre
In einem überfüllten Bereich wie Unterhaltungselektronik und Computer-Zubehör herauszustechen, ist eine große Herausforderung. Wenn Akteure mit böswilligen Absichten Produkte fälschen, können sie die Eigenschaften untergraben, die Marken von der Konkurrenz abhebt.
Das Beratungsunternehmen CSC Global schätzt, dass Unterhaltungselektronik die Kategorie mit der weltweit am schnellsten wachsende Menge von gefälschten Produkten ist und mit einem Volumen von etwa 142 Milliarden EUR (169 Milliarden USD) eine eigene Branche bildet. Es liegt in der Verantwortung der Marken selbst, ihre Produkte vor potenziellen Rechtsverletzungen zu schützen und ihren Kunden zu helfen sicherzustellen, dass ihre Einkäufe authentisch und sicher sind.
"Der Kunde weiß sehr oft nicht genau, von wem er etwas kauft. Wenn sie also schlechte Erfahrungen machen, geben sie uns die Schuld dafür, und wir werden fortan mit diesem schlechten Produkt in Verbindung gebracht."
Die meisten Fälschungen profitieren nicht nur von der harten Arbeit einer Marke, sondern umgehen auch die vorgeschriebenen und strengen Tests in Bezug auf die Gesundheit, Sicherheit und Qualität, denen die rechtmäßigen Produkte unterzogen werden. In der Folge kaufen Kunden unwissentlich fehlerhafte, potenziell unsichere und minderwertige Produkte, was zu einer Verschlechterung des Kundenvertrauens, des Markenrufs und künftigen Umsätzen führen kann.
Produkte offiziell machen – mit Amazon Brand Registry
Zu Beginn verkaufte Jorge OcioDual-Produkte auf verschiedenen Websites. Amazon erwies sich jedoch schnell als der vielversprechendste Vertriebskanal, und das nicht nur aufgrund der Verkaufsleistung. Auch die von Amazon bereitgestellten Tools für den Markenschutz hatten es Jorge angetan.
"Amazon stellt sicher, dass Ihre Marke geschützt ist. Sie können einfach Ihre Produkte anbieten und Amazon kümmert sich um den Rest."
Zunächst registrierte Jorge OcioDual als Marke. Dadurch konnte er sich für
Amazon Brand Registry registrieren, woraufhin er verschiedene Schutztools wie "Einen Verstoß melden" verwenden und sich für andere Programme zum Markenaufbau wie "Inhalte für A+" und "Sponsored Products" anmelden konnte.
Die Erfahrungen mit Amazon Brand Registry dienten Jorge als Ansporn, den nächsten Schritt zu unternehmen und sich bei Amazon Transparency anzumelden.