In einem hart umkämpften Markt stellt Transparency einen Wettbewerbsvorteil dar

"Das Beste daran ist, dass wir bei den in Transparency registrierten Produkten keine Betrugsversuche mehr verzeichnen."

Jorge Hernández Jimenez
General Manager, OcioDual

In einem gesättigten Markt herausstechen

Jorge Hernández Jimenez von OcioDual scheint diese Hürde gemeistert zu haben.

In den vergangenen 10 Jahren ist seine Marke, die Unterhaltungselektronik und Computer-Zubehör verkauft, gewachsen, obwohl sie in einem hart umkämpften Markt tätig ist.

OcioDual, mit Sitz in Alicante an der wunderschönen Costa Blanca in Spanien, kauft seinen gesamten Lagerbestand in großer Menge ein. Das bedeutet, dass die Kunden – sowohl Einzelhandelskunden als auch Unternehmen, einschließlich Wiederverkäufer – fast garantiert das beste Angebot am Markt bekommen. Die Qualität der Produkte und der herausragende Kundenservice sind jedoch das, was sie von der Konkurrenz unterscheidet.

"Wir haben extrem hohe Qualitätsstandards", sagt Jorge. "Außerdem arbeiten wir mit einem erstklassigen Logistikunternehmen zusammen, das in unserer unmittelbaren Nähe ist. Und wir setzen alles daran sicherzustellen, dass unsere Kunden zu 100 % zufrieden sind."

Das einzig Wahre

In einem überfüllten Bereich wie Unterhaltungselektronik und Computer-Zubehör herauszustechen, ist eine große Herausforderung. Wenn Akteure mit böswilligen Absichten Produkte fälschen, können sie die Eigenschaften untergraben, die Marken von der Konkurrenz abhebt.

Das Beratungsunternehmen CSC Global schätzt, dass Unterhaltungselektronik die Kategorie mit der weltweit am schnellsten wachsende Menge von gefälschten Produkten ist und mit einem Volumen von etwa 142 Milliarden EUR (169 Milliarden USD) eine eigene Branche bildet. Es liegt in der Verantwortung der Marken selbst, ihre Produkte vor potenziellen Rechtsverletzungen zu schützen und ihren Kunden zu helfen sicherzustellen, dass ihre Einkäufe authentisch und sicher sind.

"Der Kunde weiß sehr oft nicht genau, von wem er etwas kauft. Wenn sie also schlechte Erfahrungen machen, geben sie uns die Schuld dafür, und wir werden fortan mit diesem schlechten Produkt in Verbindung gebracht."

Die meisten Fälschungen profitieren nicht nur von der harten Arbeit einer Marke, sondern umgehen auch die vorgeschriebenen und strengen Tests in Bezug auf die Gesundheit, Sicherheit und Qualität, denen die rechtmäßigen Produkte unterzogen werden. In der Folge kaufen Kunden unwissentlich fehlerhafte, potenziell unsichere und minderwertige Produkte, was zu einer Verschlechterung des Kundenvertrauens, des Markenrufs und künftigen Umsätzen führen kann.

Produkte offiziell machen – mit Amazon Brand Registry

Zu Beginn verkaufte Jorge OcioDual-Produkte auf verschiedenen Websites. Amazon erwies sich jedoch schnell als der vielversprechendste Vertriebskanal, und das nicht nur aufgrund der Verkaufsleistung. Auch die von Amazon bereitgestellten Tools für den Markenschutz hatten es Jorge angetan.

"Amazon stellt sicher, dass Ihre Marke geschützt ist. Sie können einfach Ihre Produkte anbieten und Amazon kümmert sich um den Rest."

Zunächst registrierte Jorge OcioDual als Marke. Dadurch konnte er sich für Amazon Brand Registry registrieren, woraufhin er verschiedene Schutztools wie "Einen Verstoß melden" verwenden und sich für andere Programme zum Markenaufbau wie "Inhalte für A+" und "Sponsored Products" anmelden konnte.

Die Erfahrungen mit Amazon Brand Registry dienten Jorge als Ansporn, den nächsten Schritt zu unternehmen und sich bei Amazon Transparency anzumelden.
STANDORT
Spanien
BRANCHE
Unterhaltungselektronik
AMAZON LAUNCH
2019
MARKENSCHUTZTOOLS
Amazon Brand Registry

Transparency
"Die Kundenzufriedenheit ist höher. Die Umsätze sind höher. Und wir können uns nun wieder darauf konzentrieren
sicherzustellen, dass unsere Produkte stets unseren hohen Standards gerecht werden."
Jorge Hernández JimenezGeneral Manager, OcioDual

Bewährte Vorgehensweisen übernehmen

Als Jorge im Angebot eines anderen Verkäufers von Transparency erfuhr, war er beeindruckt. "Es sah nach einem guten, unkomplizierten Tool aus", erinnert er sich.

Die Implementierung von Transparency hatte unmittelbare, positive Auswirkungen für OcioDual.

"Die Kundenzufriedenheit ist höher", sagt Jorge. "Die Umsätze sind höher. Wir können uns nun wieder darauf konzentrieren sicherzustellen, dass unsere Produkte stets unseren hohen Standards gerecht werden, was wiederum das ist, was wir wollen. Unsere Mission ist es, unseren Kunden herausragende Qualität zu bieten."

Was aber letztlich den Ausschlag gab, war die Tatsache, dass Transparency proaktiv und präventiv ist und nicht etwas, das Sie erst dann einsetzen können, wenn ein Produkt bereits gefälscht und entdeckt wurde.

"Früher mussten wir den Verkäufer selbst kontaktieren. Und wenn es sich dabei um Akteure mit böswilligen Absichten handelte, mussten wir Kosten für den Rechtsschutz auf uns nehmen. Mit Transparency ist das nicht mehr der Fall. Wir müssen uns nicht mehr darum kümmern, Fälschern nachzujagen."

"Transparency hat dazu beigetragen, den Umsatz um 30 % zu steigern. Das Beste daran ist, dass wir bei den registrierten Produkten keine Betrugsversuche mehr verzeichnen."

Transparency erleichtert den Kunden das Leben

Marktforschungen zufolge wird der Markt für Computer-Zubehör bis 2025 einen Wert von schätzungsweise etwa 239 Milliarden EUR (284 Milliarden USD) haben, während der Markt für Unterhaltungselektronik einen Wert von mehr als etwa 842 Milliarden EUR (1 Billion USD) haben wird.

Und da OcioDual mit Transparency seinen Ruf und seine Marke stärken konnte, befindet sich das Unternehmen in einer optimalen Position, das Meiste aus dieser Chance zu machen.

"Die Dinge sind toll für uns gelaufen", sagt Jorge. "Im Vergleich zu der Zeit ohne Transparency sind wir gewachsen, während der Umsatz anderer Unternehmen gesunken ist. Transparency hat dazu beigetragen, den Umsatz um 30 % zu steigern. Das Beste daran ist, dass wir bei den registrierten Produkten keine Betrugsversuche mehr verzeichnen."

In Anbetracht dieser Zahlen besteht für Jorge kein Zweifel daran, dass die Registrierung für Transparency der richtige Weg ist.

"Mit Transparency können Sie sich darauf konzentrieren, Ihr Produkt zu verbessern. Sie müssen sich keine Sorgen um Dinge machen, um die Sie sich auch keine Sorgen machen müssen sollten, zum Beispiel andere Personen, die minderwertige Produkte verkaufen und Ihren Namen beschädigen. Es ist ein Gefühl 100%iger Sicherheit."

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