Vom Outdoorliebhaber zum Unternehmer
Die Produkte von Groove Life werden zwar auf der ganzen Welt verkauft, aber das Herz der Marke ist fest in der Natur verankert. Die Idee für Groove Life hatte der Gründer des Unternehmens im ungezähmten Alaska, weil er auf der Suche nach einem Ehering war, der besser für die Tätigkeit als Tourguide geeignet war, bei der er viele Stunden in der kalten und nassen Natur, oftmals unter harten Bedingungen, verbrachte.
Ob nun in der Wildnis oder in einem Lager, klassische Ringe können hängen bleiben oder auseinanderbrechen. Hierdurch kann sich der Träger schwer verletzen. In einer eiskalten Garage in Port Alsworth, Alaska, hat Peter Goodwin diese Probleme gelöst, indem er den original Groove-Ring designt und perfektioniert hat. Das Design der Ringe von Groove Life ist auf Sicherheit ausgelegt. Die Ringe bestehen aus leichtem, strapazierfähigem und medizinisch zertifiziertem Silikon und sind dank Rillen in der Innenseite luftdurchlässig, sodass sich keine Nässe anstaut. Dadurch sind sie auch für Personen mit einem Lebensstil geeignet, bei dem sie intensiv beansprucht werden.
"Wir haben einige Fabriken kontaktiert, in denen die Mitarbeiter zuvor keine Ringe tragen durften, da diese ein Risiko darstellten", sagt Ticia Pinto, Director of Marketplace Growth von Groove Life. "Metallringe können leicht in Maschinen hängen bleiben und weil sie nicht zerbrechen, kann man so schnell einen Finger verlieren. Da unsere Silikonringe schneller nachgeben, können diese Mitarbeiter nun ihre Eheringe bei der Arbeit tragen."
Erfolgreiche Zusammenarbeit
Seit dem Start konnte Groove Life Jahr für Jahr ein starkes Wachstum verzeichnen und hat seine Produktlinien für Abenteuerlustige stetig um Produkte wie Gürtel, Uhrenarmbänder und eine große Auswahl von Ringen erweitert.
Innerhalb weniger Jahre des Verkaufens bei Amazon wurde die Marke immer beliebter.
"Wir konnten ein unglaublich großes Wachstum beobachten. In nur zwei Jahren waren es mehr als 300 bis 400 %. Es ist geradezu explodiert."
Bei einem so großen Erfolg gibt es allerdings auch zahlreiche Nachahmer, die auf einem lukrativen neuen Markt ebenfalls profitieren möchten.
"Am Anfang gab es nur drei Unternehmen, die in unserem Bereich tätig waren. Aber die Leute erkennen Bereiche mit Wachstumspotenzial und verkaufen Fälschungen von unseren Produkten von schlechterer Qualität, die nur ein Viertel des Preises unserer Produkte kosten. Wir stehen jedoch hinter unserer Marke, der Qualität unserer Produkte und der gesamten Forschung und Entwicklung dahinter", sagt Pinto.
Täuschend ähnliche Fälschungen
Das Markenunternehmen war sich größtenteils dieser Herausforderung bewusst und hat sich ihr gestellt, da es wusste, dass diese Art von Wettbewerb zwangsläufig Teil des Geschäfts ist. Aus Nachahmungen wurden jedoch Fälschungen, als Personen mit unlauteren Absichten Produkte von schlechterer Qualität herstellten und als Groove Life-Produkte verkauften. Dies wirkte sich sehr negativ auf den Umsatz und den Ruf von Groove Life aus.
Kunden, die diese Produkte gekauft hatten, waren oft angesichts der schlechten Qualität der erhaltenen Artikel verwirrt und verliehen ihrer Frustration in Form von negativen Rezensionen Ausdruck. Als das Kundenserviceteam von Groove Life diese Kunden kontaktierte, fand es heraus, dass die Produkte Fälschungen waren.
"Die Leute sagten zu uns: 'Ihre Ringe sind furchtbar, sie zerbrechen nach nur zwei Tagen'. Aber das waren nicht unsere Produkte", erläutert Pinto. "Wir haben also getan, was wir konnten, und ihnen einen unserer Ringe zum Ausprobieren gesendet."
Neben Möglichkeiten, für eine starke Beschleunigung des Wachstums von Groove Life zu sorgen, bot Amazon auch Möglichkeiten, die Marke durch Programme wie Transparency zu schützen.