Den Fans folgen
Seit 2007 erfüllt Popfunk mit seiner hervorragenden Auswahl an On-Demand-Merchandise die Wünsche von Kunden auf der ganzen Welt in Bezug auf popkulturelle Motive. Mit über 1000 Lizenzen verschönert das Unternehmen Dinge wie T-Shirts und Hoodies mit einer unglaublich großen Vielfalt verschiedener bei Fans beliebter Bilder, Logos und mehr. Popfunk hat Lizenzen für einige der größten Namen in den Bereichen Popkultur und Sport erworben. Die Bandbreite reicht hierbei von Friends und Harry Potter bis hin zu Pink Floyd, Jurassic Park und der Sesamstraße.
Zunächst verkaufte das Markenunternehmen seine Produkte nur an Offline-Einzelhändler, entschied sich dann aber dafür, seine Verkaufskanäle zu erweitern und „den Fans folgen“ zu seinem Motto zu machen. Dies bedeutete, dass Popfunk neue, angesagte Franchises und beliebte Klassiker finden und diese direkt zu den Fans bringen musste.
Und genau das tat das Unternehmen. Es nutzte die äußerst große Reichweite und fortschrittliche Technologie von Amazon, um die Kunden und die Welten, Charaktere und Geschichten, die sie am meisten lieben, durch hochwertige Originalprodukte zusammenzubringen.
Große Lizenzen, große Verantwortung
Wo es Helden gibt, gibt es immer auch Schurken. Da Popfunk die Lizenzen für einige der größten Namen in den Bereichen Fernsehen, Film, Comics, Musik, Sport, Colleges und mehr erworben hat, besteht bei den Produkten des Unternehmens ein hohes Fälschungsrisiko in Bezug auf seine eigenen eingetragenen Marken und die seiner Lizenzgeber.
Der Schutz des geistigen Eigentums dieser Parteien hatte für das Unternehmen Priorität. Popfunk befürchtete, dass die Fälschungen von schlechterer Qualität zu schlechten Kundenrezensionen führen würden, Kunden dazu bringen würden, seine Produkte nicht mehr zu kaufen, oder seinen Gewinn beeinflussen würden.
„Ende letzten Jahres boten vermehrt andere Verkäufer Designs zu 'Der weiße Hai' und Jurassic Park an, bei denen es sich nicht um unsere Angebote aber genau unsere Inhalte handelte. Diese Verkäufer waren böswillige Akteure, die unsere Angebote und Marken zum halben Preis anboten“, meint Jamal Aoun, Marketplace Director bei Popfunk.
Glücklicherweise gab es für Popfunk als Markeninhaber eine Lösung, die dem Unternehmen dabei half, hiergegen vorzugehen.
Probleme sofort lösen
Der Schutz seiner Marke vor Fälschern hatte für Popfunk schon immer Priorität. Als das Unternehmen gerade begonnen hatte, bei Amazon zu verkaufen, verwendete es hierfür das Tool „Einen Verstoß melden“. Als es dann zur Nutzung von Project Zero berechtigt war, begann es, Ansprüche über das Tool zum selbstständigen Entfernen von Fälschungen zu melden.